Flausch-Nachwuchs in Sachsen: Dieser süße Racker will nicht ins Bett!

Von Lutz Brose

Eilenburg - Süßer Nachwuchs in Eilenburg: Zum ersten Mal erblickte ein Alpaka im Tierpark in der Muldestadt das Licht der großen weiten Welt.

Premiere im Tierpark Eilenburg: Zum ersten Mal wurde hier ein Alpaka geboren.
Premiere im Tierpark Eilenburg: Zum ersten Mal wurde hier ein Alpaka geboren.  © Lutz Brose

Der kleine Hengst erkundet vom ersten Tag sein Gehege, wird immer mutiger, die Laufwege immer länger, und schneller wird der kleine Kerl auch noch.

Doch (noch) nicht zu schnell für die Tierpflegerinnen. Denn das junge Alpaka macht das, was fast alle kleinen Kinder machen: Es will nicht ins Bett, oder besser in den Stall.

Dann müssen Sophie Barth und Deutschlands jüngste Tierpark-Chefin Carolin Otto ran, den kleinen Hengst einfangen.

Zuckersüßer Nachwuchs im Prager Zoo: Gorilla-Mädchen bekommt Geschwisterchen
Zoo News Zuckersüßer Nachwuchs im Prager Zoo: Gorilla-Mädchen bekommt Geschwisterchen

Für die erfahrenen Tierpflegerinnen ist das aber kein Problem und das Hengstlein lässt sich scheinbar grinsend auf den Arm nehmen und in den Stall tragen.

Muttertier Anna (3) ist genau so entspannt und schaut nur zu.

Auch erstmals in der mehr als 60-jährigen Geschichte des Tierparks wird in diesem Jahr an der 100.000 Besucher-Marke gekratzt. Mit dem süßen Alpaka-Baby sollte das zu schaffen sein.

Da müssen die Tierpflegerinnen aktiv werden: Der Nachwuchs will nicht ins Bett!
Da müssen die Tierpflegerinnen aktiv werden: Der Nachwuchs will nicht ins Bett!  © Lutz Brose
Eingefangen! Die Tierpflegerinnen sind schneller als der kleine Racker - noch...
Eingefangen! Die Tierpflegerinnen sind schneller als der kleine Racker - noch...  © Lutz Brose

Nun muss nur noch ein Name her, Vorschläge sind willkommen (Tierpark-Eilenburg@t-online.de).

Titelfoto: Lutz Brose

Mehr zum Thema Zoo News: