Der sanfte Riese ist tot: Görlitzer Kamel erleidet Herzinfarkt

Görlitz - Trauer im Görlitzer Tierpark: Kamel Ivan ist tot. Bekanntheit erlangte das Tier durch Stadtfeste, Umzüge und Tierparkempfänge.

Ivan viel durch seinen gutmütigen Charakter auf bei den Besucher und Tierpflegern auf.
Ivan viel durch seinen gutmütigen Charakter auf bei den Besucher und Tierpflegern auf.  © www.zoo-goerlitz.de, C.Hammer

Geboren wurde das beliebte Kamel 1991 in Kasachstan. Als Jungtier kam es nach Europa. Ivan verbrachte hier über 20 Jahre seines Lebens als Showtier in einem Wanderzirkus.

Als Kamelsenior kam Ivan 2015 mit seinem Partner Achmed in den Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec.

Beide bestritten zusammen zahlreiche öffentliche Auftritte, unter anderem Kinderreiten. Die öffentlichen Auftritte des Duos nahmen mit zunehmendem Alter ab.

Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!
Zoo News Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!

Während Achmed bereits vor vier Jahren verstarb, folgt Ivan nun mit 31 Jahren seinem Partner in den Kamelhimmel. Laut der Sektion starb Ivan an einem Herzinfarkt, teilte der Tierpark am Dienstag mit.

Sein Tod ist ein schmerzlicher Verlust für Tierpfleger und Besucher.

Titelfoto: www.zoo-goerlitz.de, C.Hammer

Mehr zum Thema Zoo News: