Doppelter Zuwachs in der Wilhelma! Wer ist dieser zuckersüße Nachwuchs?

Stuttgart - Schokobraunes Fell, schneeweiße Streifen und richtig große Ohren: Die Stuttgarter Wilhelma hat neuen Zuwachs!

Der kleine Okapi-Bulle wurde Anfang Oktober geboren.
Der kleine Okapi-Bulle wurde Anfang Oktober geboren.  © Wilhelma Stuttgart/Instagram

Als die Tierpfleger am 4. Oktober das Okapi-Gehege betraten, war die Geburt bereits vorüber.

Okapi-Mutter Jamili hatte einen Bullen geboren und sich bereits vorbildlich um den Kleinen gekümmert, wie die Wilhelma auf Instagram mitteilte.

Okapis, auch Waldgiraffen genannt, suchen sich zu Beginn erst einmal Versteckmöglichkeiten und tauchen häufig erst auf, wenn ihre Mutter sie zum Essen ruft.

Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!
Zoo News Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!

Obwohl das Neugeborene bereits auf allen Vieren umherstolzieren kann, muss es erst einmal mehrere Wochen im Stall verbringen.

Dann wird der Okapi-Nachwuchs das Außengehege erforschen und für die Besucher sichtbar sein.

Bis es so weit ist, können Gäste der Wilhelma bei der Halbschwester des Neugeborenen vorbeischauen. Die fast sechs Monate alte Thamani erkundet schon die Gegend im Freien.

Schon wieder? Nachwuchs bei den Dorcasgazellen

Seine Eltern können sich über einen gesunden Gazellenbock freuen.
Seine Eltern können sich über einen gesunden Gazellenbock freuen.  © Wilhelma Stuttgart/Instagram

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kam es bei den Dorcasgazellen, der kleinsten Gazellenart der Welt, zu Nachwuchs. Auf dem Instagram-Kanal der Wilhelma wurden nun erste Bilder und Eindrücke des Neugeborenen geteilt.

Am 8. Oktober erblickte der kleine Dorcasgazellenbock das Licht der Welt. Bevor er jedoch selbstständig ist, kümmern sich seine Eltern Mapasha und Christian noch um den etwa zwei Kilogramm schweren Bock.

Auch im Erwachsenenalter erreichen Dorcasgazellen kein hohes Gewicht. Mit einer Höhe von 60 Zentimetern und ein Gewicht von knapp 20 Kilogramm sind sie perfekt an ihren natürlichen Lebensraum in afrikanischen Trockengebieten, wie der Sahara, angepasst.

Super seltener Schnappschuss im Zoo: Niedlicher Mini-Koala blinzelt aus Beutel
Zoo News Super seltener Schnappschuss im Zoo: Niedlicher Mini-Koala blinzelt aus Beutel

Wann der Kleine seine ersten Ausflüge auf der Außenanlage unternehmen kann, wird vom jeweiligen Wetter abhängig gemacht.

Die Wilhelma ist laut eigenen Aussagen der einzige Zoo in Deutschland, der die kleinste Gazellenart der Welt beherbergt. Wer die kleinen Tierchen also live sehen möchte, sollte bei der Stuttgarter Wilhelma vorbeischauen.

Titelfoto: Wilhelma Stuttgart/Instagram

Mehr zum Thema Zoo News: