Happy Birthday! Im Zoo Leipzig steigt eine Party nach der anderen

Leipzig - Die Weihnachtsstimmung in der Messestadt geht auch an den Tierhäusern nicht vorbei: In der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge wird im Zoo Leipzig gefeiert und gegessen, was das Zeug hält.

Rachana und Sohnemann Randhir dürfen Griespudding schlabbern.
Rachana und Sohnemann Randhir dürfen Griespudding schlabbern.  © Screenshot/MDR-Mediathek

Denn im Leipziger Zoo gibt es gleich mehrere Gründe für Feierlichkeiten: Neben den Weihnachtsfeiertagen stehen auch zwei Geburtstage an! Und die müssen natürlich gebührend zelebriert werden.

So wurde nämlich zum einen am 24. Dezember der Lippenbär-Junge Randhir ein Jahr alt. Und für seine Party hat sich Tierpflegerin Heike etwas ganz besonderes einfallen lassen: Sie hat Griespudding gekocht. Die Köstlichkeiten werden mit Kirschen und einer passenden Soße serviert.

Doch nicht nur der heranwachsende Randhir darf schlemmen. "Die Mutti kriegt natürlich auch einen, schließlich hat sie ihn ja rausgepresst", so Heikes Devise.

Die Begeisterung der beiden Lippenbären hält sich dann aber in Grenzen. Während die Soße und die einzelnen Kirschen restlos verputzt werden, bleibt von dem Pudding noch jede Menge übrig.

Heike nimmt's mit Humor: "Da hoff ich ja dass meine Kinder, wenn sie heute zu mir kommen, besser essen als die zwei".

Lecker Griespudding gab's zum Geburtstag!
Lecker Griespudding gab's zum Geburtstag!  © Screenshot/MDR-Mediathek

Wilde Party im Schimpansen-Gehege

Frank feiert seinen Geburtstag gebührend mit seiner ganzen Familie.
Frank feiert seinen Geburtstag gebührend mit seiner ganzen Familie.  © Screenshot/MDR-Mediathek

Am 25. Dezember 2019 war dann Schimpansen-Lady Kisha dran. Zur Überraschung der Tierpfleger erblickte am Ersten Weihnachtstag der kleine Frank das Licht der Welt.

Inzwischen wurde er in die Schimpansen-Familie aufgenommen und turnt zwischen den anderen Affen zwischen den Ästen und Seilen des Geheges umher.

Deshalb war von Anfang an klar, dass seine Geburtstags-Party ein Spaß für die ganze Familie sein wird: Was Frank zum Essen und Spielen bekommt, muss erst gründlich von den Älteren der Gruppe getestet werden!

Und so bereitet Pfleger Daniel unter den begeisterten Schreien der Affen einige Päckchen vor, von denen alle was haben. Die Kartons werden mit Joghurt beschmiert, danach mit Holzwolle und Zwieback gefüllt.

Kaum sind die Pakete im Gehege verteilt worden, beginnt dann das ganz große Geschrei: Wie eine wilde Meute stürzen sich die Schimpansen auf die Geschenke, der kleine Frank mittendrin. An diese Geburtstagsfeier wird der Kleine sich wohl noch lange erinnern!

"Elefant, Tiger & Co." kommt immer freitags um 19.50 Uhr im MDR.

Titelfoto: Montage Screenshot/MDR-Mediathek

Mehr zum Thema Zoo News:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0