Gepanzerter Gast: Schildkröte "Poldi" überwintert im Haibecken

Wilhelmshaven - Im großen Haibecken des Aquariums Wilhelmshaven tummeln sich seit Kurzem nicht nur Haie, Rochen und bunte Fische, sondern auch ein gepanzerter Meeresbewohner. Schildkröte "Poldi" ist über diesen Winter dort zu Gast.

Die Unechte Karettschildkröte "Poldi" schwimmt durch ein Becken im Aquarium Wilhelmshaven. Die Meeresschildkröte ist derzeit dort zu Gast.
Die Unechte Karettschildkröte "Poldi" schwimmt durch ein Becken im Aquarium Wilhelmshaven. Die Meeresschildkröte ist derzeit dort zu Gast.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Eigentlich wohnt die 85 Zentimeter lange Unechte Karettschildkröte im Aquarium Büsumer Meereswelten in Schleswig-Holstein, doch da wird zurzeit umgebaut. "Solange die Umbauarbeiten im Gange sind, ist 'Poldi' bei uns untergebracht", sagte Aquariumsleiter Kai Czepa.

Die Wohngemeinschaft auf Zeit ist für die anderen Aquariumsbewohner kein Problem. "Poldi hat sich bei uns eigentlich sehr, sehr gut eingelebt", sagte Czepa.

Ab und zu gebe es ein bisschen Hektik, wenn der Kuhnasenrochen und "Poldi" gleichzeitig an das Futter wollen. "Da erschrecken sie sich manchmal ein bisschen voreinander." Die Schwarzspitzenriffhaie seien zunächst etwas scheu und ängstlich gewesen, als der neue Mitbewohner einzog.

Zuckersüßer Nachwuchs im Prager Zoo: Gorilla-Mädchen bekommt Geschwisterchen
Zoo News Zuckersüßer Nachwuchs im Prager Zoo: Gorilla-Mädchen bekommt Geschwisterchen

Unter den Aquariumsbewohnern ist "Poldi" mit über 50 Jahren einer der Ältesten. "Obwohl er schon über 50 Jahre alt ist, ist er noch nicht ausgewachsen", sagte Czepa. Ein Alter von bis zu 80 Jahren und eine Panzerlänge von mehr als einem Meter sei bei Unechten Karettschildkröten möglich.

Nach den ersten Wochen hat sich "Poldi" nach Angaben des Aquariumsleiters schon zum Besucherliebling entwickelt. Während viele Besucherinnen und Besucher die Schildkröte bestaunen, turnten die Seehunde in ihrem Becken vor der Scheibe, um auch Aufmerksamkeit zu bekommen, sagte Czepa.

Schildkröte "Poldi" soll Ostern 2023 wieder zurück nach Büsum ziehen

Die rund 60 Kilogramm schwere Schildkröte schubbert demnach mit ihrem Panzer an der Dekoration des Aquariums, um ihren Panzer zu pflegen oder schwimmt entlang der Scheiben, um die Besucher zu beobachten.

Geplant ist, dass "Poldi" zu Ostern 2023 wieder nach Büsum zieht. Seine Nachmieter stehen übrigens auch schon fest: Nächstes Jahr erwartet das Aquarium junge Zebrahaie, die in Wilhelmshaven groß werden sollen.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: