Taubheit wurde ihm zum Verhängnis: Zoo-Kater Garfield bei Unfall getötet

Halle (Saale) - Der Bergzoo Halle an der Saale hat einen Todesfall zu betrauern: Dabei handelt es sich nicht um eines der Tiere in den Käfigen oder Gehegen, sondern um Zookater Garfield.

Fast 17 Jahre lang wachte Garfield über den Bergzoo in Halle.
Fast 17 Jahre lang wachte Garfield über den Bergzoo in Halle.  © Screenshot Facebook/Zoo Halle

Wie der Zoo auf Facebook mitteilte, starb der Kater bei einem Unfall auf dem Wirtschaftshof der Einrichtung. Dort wurde er von dem Auto eines externen Auftragnehmers angefahren und getötet - auch der alarmierte Zootierarzt konnte nichts mehr für den fast 17-jährigen Garfield tun.

"Er hat uns aber versichert, dass Garfield mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Aufprall sofort betäubt war und unmittelbar darauf verstorben ist, ohne leiden zu müssen", so der Zoo traurig.

Garfield soll bereits seit mehreren Monaten taub gewesen sein und hat daher herannahende Fahrzeuge nicht mehr hören können. Trotz aller Versuche, den Kater deshalb vom viel befahrenen Wirtschaftshof fernzuhalten, schlich er sich immer wieder dorthin, um sich in der Futterküche verwöhnen zu lassen.

Kuhpocken im Wuppertaler Zoo ausgebrochen: Was Besucher jetzt wissen müssen
Zoo News Kuhpocken im Wuppertaler Zoo ausgebrochen: Was Besucher jetzt wissen müssen

"Wir werden Garfield und sein außergewöhnlich freundliches Wesen sehr vermissen und unsere Stammbesucher, die Garfield schon länger kannten und liebten, sicherlich auch. Wir sind sehr traurig und zugleich voller Dankbarkeit für die vielen wunderschönen Momente, die wir mit Garfield erleben durften!", schenkte der Zoo seinem "Mitarbeiter" noch einmal schöne Worte.

Unter dem Posting des Zoos sammelten sich zahlreiche Beileidsbekundungen. Viele Besucher des Zoos posteten auch gemeinsame Fotos mit Garfield.

Titelfoto: Screenshot Facebook/Zoo Halle

Mehr zum Thema Zoo News: