Magdeburger Elefantenbulle fühlt sich in ungarischem Zoo pudelwohl

Györ/Magdeburg - Der frühere Magdeburger Elefantenbulle Rungwe ist im Zoo von Györ (Ungarn) heimisch geworden.

Die Elefanten in Magdeburg müssen seit fast einem Jahr ohne den Bullen Rungwe auskommen, haben aber trotzdem ihren Spaß.
Die Elefanten in Magdeburg müssen seit fast einem Jahr ohne den Bullen Rungwe auskommen, haben aber trotzdem ihren Spaß.  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

"Ihm geht es sehr gut bei uns. Er hat sich vollkommen in die Gruppe integriert und trägt bevorzugt mit unserem jüngsten Bullen Kito die jungbullentypischen, spielerischen Kämpfe aus", zitierte der Zoo Magdeburg am Mittwoch den Tierarzt und Zoo-Kurator von Györ, Balint Bago.

Rungwe habe sich gut an seine neuen Pfleger gewöhnt und nehme motiviert am Training teil.

Der junge Elefantenbulle war im Herbst 2021 nach Ungarn gebracht worden.

Gorilla zum Tausch von trinkfestem Matrosen angeboten: Nun feiert er Geburtstag
Zoo News Gorilla zum Tausch von trinkfestem Matrosen angeboten: Nun feiert er Geburtstag

Dort gehört er zu einer Gruppe von vier Elefanten.

"Wir blicken optimistisch auf die Zukunft der Elefanten im Zoo Magdeburg und freuen uns, diese bald der Öffentlichkeit vorstellen zu können", sagte der Magdeburger Zoo-Chef Dirk Wilke.

Der Zoo Magdeburg baut aktuell seinen Elefanten-Bestand um.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: