Tierpark Hagenbeck: Bringt Sunny endlich Leoparden-Nachwuchs?

Hamburg - Neuzugang aus Thüringen im Tierpark Hagenbeck: Das Leopardenweibchen Sunny ist von Gotha nach Hamburg umgezogen.

Auf Sunny liegen große Hoffnungen.
Auf Sunny liegen große Hoffnungen.  © Tierpark Gotha

Im Tierpark Gotha reicht der Platz wegen bevorstehender Umbauten nicht aus. Daher sei das sieben Jahre alte Tier in den Tierpark Hagenbeck verlegt worden, heißt es in einer Mitteilung des Zoos.

In Hamburg setzt man große Hoffnungen in das Weibchen. Das Leopardenweibchen hat bereits vier Mal geworfen und ihre Kinder gut aufgezogen.

Daher hoffen die Verantwortlichen in Hagenbeck auch hier auf Nachwuchs der seltenen Raubkatze.

Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht
Zoo News Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht

"Die Zucht mit unserem genetisch besonders wertvollen Kater Bumi, der zur Blutauffrischung innerhalb des Europäischen Zuchtprogramms extra aus Korea importiert wurde, besitzt oberste Priorität. Und da unser Weibchen Naoli bisher nicht für Nachwuchs gesorgt hat, war es eine glückliche Fügung, dass Sunny ein neues Zuhause brauchte", sagte Zuchtbuchkoordinator Michael Flügger.

Das Leopardenweibchen wurde im November 2014 im Tierpark Stadt Haag in Österreich geboren. Seit Oktober 2015 lebte sie in Gotha mit ihrem Partner Pawel zusammen. Bevor sie in Hagenbeck auf Kater Bumi trifft, darf sie sich erstmal allein im Gehege eingewöhnen.

Titelfoto: Tierpark Gotha

Mehr zum Thema Zoo News: