Tiger in Berliner Zoo gestorben: Darius mit 16 Jahren eingeschläfert

Berlin - Traurige Nachricht: Der 16 Jahre alte Amurtiger Darius ist nach Angaben des Berliner Zoos eingeschläfert worden.

Der Sibirische Tiger Darius musste am Freitag aufgrund von altersbedingten Beschwerden eingeschläfert werden. (Archivfoto)
Der Sibirische Tiger Darius musste am Freitag aufgrund von altersbedingten Beschwerden eingeschläfert werden. (Archivfoto)  © Christophe Gateau/dpa

Der Gesundheitszustand des Tieres habe sich in den vergangenen Tagen rapide verschlechtert, heißt es in einer Mitteilung auf der Internetseite des Zoos. Zuvor hatte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Samstag berichtet.

Nach Angaben des Zoos ist der Tiger am Freitag eingeschläfert worden. Mit 16 Jahren habe das Tier für ein Amurtiger, auch Sibirischer Tiger genannt, ein sehr stattliches Alter erreicht.

Seit einiger Zeit habe der Tigerkater an "altersbedingten Beschwerden" gelitten, bei denen es keine Aussicht auf Besserung gab.

"Aus tiermedizinischer Sicht war es nur noch möglich, ihn von weiteren Schmerzen zu erlösen", hieß es.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: