Tier-Fans aufgepasst! Rote Pandas sollen bald das Außengehege im Rostocker Zoo beziehen

Rostock - Im kommenden Jahr sollen Rote Pandas eines der Außengehege im Rostocker Zoo beziehen, möglicherweise als Pärchen.

In der Wildnis leben laut Rostocker Zoo nur noch etwa 10.000 Tiere dieser asiatischen Art von Katzenbären.
In der Wildnis leben laut Rostocker Zoo nur noch etwa 10.000 Tiere dieser asiatischen Art von Katzenbären.  © Paul Zinken/dpa

Das gab die Zoodirektorin, Antje Angeli, am Montag gemeinsam mit Kooperationspartner Ralf Zimlich von der Wohnungsgesellschaft WIRO bekannt.

In der Wildnis leben laut Rostocker Zoo nur noch etwa 10.000 Tiere dieser asiatischen Art von Katzenbären. "Die Roten Pandas gehören zu den bedrohten Tierarten, die durch ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm begleitet werden. Die Zucht ist sehr wichtig, um die Art zu erhalten", sagte die Zoodirektorin.

Die Einzelgänger sind im Himalaya-Gebirge zu Hause. Aufgrund von illegaler Jagd und Landwirtschaft sei der Bestand dort enorm zurückgegangen.

Drohende Affen-Tötung: Wäre das die Lösung für den Tiergarten Nürnberg?
Zoo News Drohende Affen-Tötung: Wäre das die Lösung für den Tiergarten Nürnberg?

Welche Tiere genau in das 860 Quadratmeter große Gehege kommen, ist zunächst noch unklar. Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm werde dies entscheiden.

Bis Anfang 2023 soll das Gehege für die guten Kletterer umgebaut werden.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: