Charlie Chaplin wieder aufgetaucht: Hier wurde er zum Star

Pakistan - Er prägte die Geschichte von Film und Kino entscheidend mit, nun ist er auf aktuellen Bildern wieder aufgetaucht. Weilt Schauspieler Charlie Chaplin tatsächlich noch unter uns?

Gekonnt und stilecht ahmt Usman Khan die klassischen Stummfilm-Possen von Charlie Chaplin nach.
Gekonnt und stilecht ahmt Usman Khan die klassischen Stummfilm-Possen von Charlie Chaplin nach.  © Screenshot Twitter @federalite7

Mimik und Gestik stimmen nahezu haargenau überein. Bei diesen Fotos geraten Film-Fans ins Staunen.

Aber nein, es handelt sich nicht um den Briten Sir Charles Spencer Chaplin, der durch Meisterwerke wie "Moderne Zeiten" und "Der große Diktator" berühmt wurde, sondern um den 32-jährigen Usman Khan.

Der pakistanische Spielzeugverkäufer hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Chaplins Vermächtnis weiterzuführen und am Leben zu halten.

Mann will Freundin Heiratsantrag machen, dabei funkt seine Mutter dazwischen
TikTok Mann will Freundin Heiratsantrag machen, dabei funkt seine Mutter dazwischen

"Es ist meine Bestimmung, Menschen zum Lachen zu bringen, sie glücklich zu machen und ihnen zu helfen, ihren Kummer loszuwerden", sagte Khan gegenüber Gulf News Asia.

Sein Plan ging auf: Mit Stock und Hut ganz in Charlie-Chaplin-Manier tanzt Khan durch die Gegend, springt in vorbeifahrende Rikschas oder ärgert Ladenbesitzer.

Mit 850.000 Followern ist der Künstler aus Pakistan mittlerweile zur TikTok-Sensation geworden. Auf seinem Kanal teilt er regelmäßig seine neuesten Videos und Schnappschüsse und bringt seinen Fans jede Menge Freude und gute Laune.

Der Slapstick habe ihm einen neuen Lebenssinn gegeben, meint Khan. Denn der Pakistani verlor - wie so viele seiner Landsleute - seinen Vollzeitjob aufgrund der Corona-Pandemie.

"Deshalb stehe ich gerne auf wie Charlie Chaplin, um all meine Sorgen und meinen Kummer zu verbergen", so Khan.

Titelfoto: Screenshot Twitter @federalite7

Mehr zum Thema TikTok: