Influencer schwören auf "Braunes Rauschen": Was hat es damit auf sich?

Netz - In den sozialen Netzwerken schwören immer mehr Influencer auf einen ganz bestimmten Sound, um den Kopf freizubekommen: "brown noise", also zu Deutsch "Braunes Rauschen", bringt viele aus dem Staunen nicht mehr heraus. Doch was hat es damit eigentlich auf sich?

Bei TikTok trendet seit einigen Tagen wieder das "Braune Rauschen".
Bei TikTok trendet seit einigen Tagen wieder das "Braune Rauschen".  © Screenshot TikTok/rnbw.infinity.nikki, natalyabubb

Seit einigen Wochen schon werden die Hashtags um das besondere Geräusch immer häufiger eingesetzt und gesucht.

Ein TikTok-Video mit dem Titel "Mein Gehirn ist zum ersten Mal ruhig" hat inzwischen fast acht Millionen Views. Die TikTokerin fragt darin: "Fühlt sich so das Gehirn der meisten Menschen an?" In den Kommentaren wimmelt es von Hörern und Hörerinnen des Sounds, die das Rauschen ebenfalls als unheimlich beruhigend empfinden. Einige berichten sogar, beim Hören eingeschlafen zu sein.

In einem anderen TikTok-Video ist zu sehen, wie eine junge Frau das Rauschen zum ersten Mal über ihre Kopfhörer abspielt. Sie reagiert überwältigt. "Wo sind meine Gedanken hin?!", schreibt sie zu dem Clip, der ebenfalls bereits mehrere Millionen Mal angeklickt wurde. Unter dem Video finden sich jedoch auch kritische Kommentare: "Ich fühl' mich richtig unwohl bei dem Sound", und "Es macht mich so was von nervös", heißt es dort von manchen TikTok-Usern.

Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma
TikTok Frau hat Tränen in den Augen: Aus einem kuriosen Grund steckt sie im Dilemma

Einige beschreiben es mit der Geräuschkulisse in einem Flugzeug, anderen hören Regen, der an eine Fensterscheibe prasselt oder fühlen sich auf die Autobahn versetzt.

Ihr Video hat die Influencerin unter anderem mit den Hashtags #adhdproblems und #adhdhacks versehen. Ein Hinweis darauf, wieso manche Menschen offenbar noch einmal ganz anders auf das Geräusch reagieren könnten als andere...

Braunes Rauschen soll beim Einschlafen helfen

Auch wenn es in den sozialen Netzwerken aktuell wieder trendet, ist "Braunes Rauschen" natürlich kein neues Phänomen. Dem Hintergrundgeräusch wird schon lange eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Es soll bei Einschlaf- und Konzentrationsproblemen helfen.

Der Sound lässt sich wohl am besten mit einem tiefen dumpfen Dröhnen beschreiben, das immer auf der gleichen Tonhöhe bleibt.

Viele TikToker, die unter ADHS oder Formen von Autismus leiden, bestätigen diese Wirkung nun erneut in ihren Videos. Für wen das Geräusch etwas ist - das sollte wohl jeder einmal selbst ausprobieren.

Titelfoto: Screenshot TikTok/rnbw.infinity.nikki, natalyabubb

Mehr zum Thema TikTok: