Neuer TikTok-Trend: User posten, wie sie an Gewicht zugenommen haben

Netz - Gewichtszunahme während Corona? Damit seid ihr nicht allein! Ein neuer TikTok-Trend zeigt, wie vielen Menschen es so geht.

Zwölf Monate Unterschied, derselbe Körper: zahlreiche TikTok-User, wie meazyc333, präsentieren ihre "Corona-Figur".
Zwölf Monate Unterschied, derselbe Körper: zahlreiche TikTok-User, wie meazyc333, präsentieren ihre "Corona-Figur".  © Collage: Screenshots/TikTok/@meazyc333

Gewichtszunahme: für zahlreiche Menschen ein Wort, das mit stark negativen Gefühlen verbunden ist. Besonders während Corona legte der ein oder andere so manches Kilo zu. Geschlossene Fitnessstudios, massig Zeit zu Hause, viele werden die Ursachen wohl kennen.

Ein neuer TikTok-Trend bringt eine große Menge von Frauen und Männern dazu, ihrem Körper ein wenig mehr Liebe entgegenzubringen.

Auf der Plattform kursieren zahlreiche Videos von Menschen, welche Vorher-Nachher-Vergleichsbilder von ihrer Figur veröffentlichen. Dabei feiern sie nicht, wie es sonst oft der Fall ist, eine Gewichtsabnahme, sondern machen auf die zusätzlichen Pfunde aufmerksam.

"Gerald, wir wissen, dass Du da bisch": Falsche Julia Leischik geht durch die Decke
TikTok "Gerald, wir wissen, dass Du da bisch": Falsche Julia Leischik geht durch die Decke

Mit dabei ist die Userin meazyc333. Zu Beginn ihres kurzen Clips spricht eine Stimme "Zeig ein Bild von dir aus Januar und Dezember."

Aus dem Anfang des Jahres 2020 erkennt man, dass die Dame sehr durchtrainiert ist. Zwölf Monate später sieht das etwas anders aus.

Die Userin hat zugenommen. Doch ihrer Ausstrahlung tut das keinen Abklang! Die Menschen auf TikTok sind von ihren Fotos begeistert. Denn noch immer wird der offene Umgang mit seinem Gewicht als mutig bezeichnet. In dem meistgeliktesten Kommentar zu dem Clip heißt es: "Und das ist okay!"

Männer und Frauen zeigen krasse Gewichtsunterschiede: Das macht vielen Mut

Alek Nieberlein zeigt sich in ein und demselben Outfit. Januar 2020 (l) sah er deutlich anders aus.
Alek Nieberlein zeigt sich in ein und demselben Outfit. Januar 2020 (l) sah er deutlich anders aus.  © Collage: Screenshots/TikTok/@niebsy

Bei der Challenge sind auch Männer mit dabei. Alek Nieberlein präsentierte ein Video aus Januar 2020, bei dem er knapp bekleidet seine Muskeln spielen ließ. Zwölf Monate später, gleicher Overall: über seinen neu entstandenen Bauch kann er den Overall zwar nicht mehr ziehen, doch sein glückliches Lächeln steckt an.

"So wie er heute ist, finde ich es tatsächlich besser", schrieb eine Frau zu dem Video. Tatsächlich macht ihr Kommentar klar, dass das Äußere von jedem subjektiv empfunden wird.

Eine Zunahme ist keine Katastrophe, denn es bedeutet nicht gleich Übergewicht oder einen ungesunden Lebensstil.

Influencerin Chloe startete den TikTok-Trend

Angefangen hat alles mit der Influencerin Chloe. Doch die offene Aussprache ihrer Gewichtszunahme (r) sorgt auch für viel Kritik.
Angefangen hat alles mit der Influencerin Chloe. Doch die offene Aussprache ihrer Gewichtszunahme (r) sorgt auch für viel Kritik.  © Collage: Screenshots/TikTok/@chloe_xandria

Besonders bekannt wurde der Trend durch die Userin chloe_xandria. Die Influencerin präsentierte ihren knapp 300.000 Followern, wie viel Gewicht sie im Jahr 2020 zugelegt hatte.

Doch es gab nicht nur positives Feedback. Einige ließen ihren Hass freien Lauf. In einem späteren Video schrieb Chloe, dass sie sogar Todesdrohungen erhalten und daher die Kommentarfunktion abgeschaltet hatte.

Glücklicherweise war der Großteil auf ihrer Seite und verurteilte die Kritik scharf. "Todesdrohungen für was? Mir hat dein Video weitergeholfen", schrieb ein User. Dem konnten sich zahlreiche Menschen nur anschließen.

Die Meinung ist klar: jeder sorgt selbst für sich und seinen Körper. Hass im Netz oder auch in der realen Welt, vor allem, was Gewicht und das Äußere angeht, ist an keiner Stelle angebracht.

Titelfoto: Collage: Screenshots/TikTok/@chloe_xandria/@meazyc333

Mehr zum Thema TikTok: