TikTok-Star "1986zig" rührt Netz mit Friedenssong zu Tränen

Netz - Der Künstler "1986zig" ist ein echtes Social-Media-Phänomen. Mit seinen Songs berührte er bei Instagram, TikTok und YouTube bereits Millionen. Doch kaum einer weiß, wer sich eigentlich hinter seiner schwarzen Maske mit der Aufschrift "1986" versteckt.

Der Sänger mit dem Künstlernamen "1986zig" zeigte sich seinen Followern bislang nur mit Sturmmaske im Gesicht. Bei Instagram veröffentlichte er nun einen Friedenssong.
Der Sänger mit dem Künstlernamen "1986zig" zeigte sich seinen Followern bislang nur mit Sturmmaske im Gesicht. Bei Instagram veröffentlichte er nun einen Friedenssong.  © Screenshot Instagram/1986zig

Im Netz kursiert seit dem Wochenende ein Video, auf dem "1986zig" für Frieden in diesen bewegten Zeiten singt.

Auf seinem Instagram-Account schrieb der Sänger dazu: "Anlässlich der traurigen Ereignisse auf der ganzen Welt möchte ich diese schon etwas älteren, mir aber sehr ans Herz gewachsenen Zeilen mit euch teilen." Dazu setzte er die Hashtags #ukraine #russland und #frieden.

In dem Clip dazu ist der Künstler mit seiner schwarzen Maske zu sehen, wie er emotionale Zeilen in ein Mikro singt. Darin heißt es:

"Gerald, wir wissen, dass Du da bisch": Falsche Julia Leischik geht durch die Decke
TikTok "Gerald, wir wissen, dass Du da bisch": Falsche Julia Leischik geht durch die Decke

"Lasst uns bisschen mehr zusammenstehen, ein kleines Stück nur, dass wir uns einander endlich in die Augen sehen. (...) Lasst uns die Waffen niederlegen, uns selbst vergeben und Frieden schließen. (...) Lasst und schreien, so als hätten wir ein bisschen Glück gefunden. (...) Lasst uns schreien nach Freiheit und dafür kämpfen."

Dabei handelt es sich offenbar nur um das Fragment eines Songs, das der Musiker bislang noch nicht veröffentlicht hat.

Mit seinen Worten spricht "1986zig" wohl nicht nur vielen Menschen aus der Seele, er sorgte auch bei zahlreichen Zuhörern für echte Tränen.

Seine Follower kommentierten unter dem Post: "Ich sitze hier mit Tränen in den Augen", "Puh...ich heule", oder "pure Gänsehaut".

Mit "Lasst und schreien" berührt "1986zig" seine Follower

Mit seinen Songs erreicht "1986zig" Millionen

Der Sänger "1986zig" bei Instagram

Der Musiker mit der Sturmmaske wurde bei TikTok bekannt

Der Künstler "1986zig" wurde zunächst durch Coversongs in den sozialen Netzwerken bekannt, sang auf seinem TikTok-Kanal auch ein Duett mit Clueso.

Im vergangenen Jahr ergatterte er dann einen Plattenvertrag bei Universal Music und veröffentlichte seine erste Single "Einer von euch". Seitdem stand er auch schon mit Alligatoah und Prinz Pi auf der Bühne und arbeitete mit Kontra K zusammen.

Mit der Single "Kopf aus" schaffte er es Anfang des Jahres auf Platz drei der deutschen Charts.

Titelfoto: Screenshot Instagram/1986zig (Bildmontage)

Mehr zum Thema TikTok: