Pride: GNTM-Lucy ist stolz darauf, ein Transgender-Model zu sein

Kassel - Die 22-jährige Lucy Hellenbrecht aus dem nordhessischen Kassel wurde durch ihre Teilnahme an der Casting-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM) zu einer Person des öffentlichen Lebens. Am Sonntag wandte sich das Transgender-Model mit einem sehr persönlichen Instagram-Post an die Öffentlichkeit.

Ex-GNTM-Kandidatin Lucy Hellenbrecht (22) macht kein Geheimnis aus ihrer Trans-Identität und setzt sich für Aufklärung ein.
Ex-GNTM-Kandidatin Lucy Hellenbrecht (22) macht kein Geheimnis aus ihrer Trans-Identität und setzt sich für Aufklärung ein.  © Montage: Screenshot/Instagram/lucyhellenbrecht.official

Ihr Anlass dafür ist die sogenannte "Pride"-Saison, die mit dem Juni begonnen hat.

Unter dem Motto "Pride" ("Stolz") bekennen sich homosexuelle und bisexuelle Menschen sowie Transgender-Personen in dieser Zeit öffentlich zu ihrer Sexualität beziehungsweise zu ihrer Trans-Identität.

Lucy Hellenbrecht war aufgefallen, dass sie sich noch nicht zur aktuellen Pride-Saison geäußert hatte, was sie nun nachholte.

Erste Trans-Frau tritt bei der Wahl zur nächsten Miss USA an
Transgender Erste Trans-Frau tritt bei der Wahl zur nächsten Miss USA an

"Solange auch nur ein einziger Mensch da draußen Angst hat sein wahres Ich zu zeigen und zu leben brauchen wir den pride month und selbst wenn das nicht mehr der Fall ist sollte der pride month bestehen bleiben, um zu feiern was man geschafft hat" (Schreibweise entspricht dem Original), heißt es in dem Text der 22-Jährigen.

Außerdem betonte sie: "Ich bin mittlerweile sehr stolz darauf sagen zu können, dass ich Transgender bin und bin unglaublich dankbar meine Geschichte teilen zu können und anderen Menschen da draußen zu helfen und Mut zu machen. 💕" (Schreibweise entspricht dem Original).

Die junge Hessin nutzt ihre Bekanntheit regelmäßig dafür, um über sich und ihr Leben als Transgender-Frau aufzuklären.

Model Lucy Hellenbrecht berichtete über ihre geschlechtsangleichende Operation

So berichtete sie etwa ausführlich über ihre geschlechtsangleichende Operation und welche Bedeutung dieser Schritt für sie hatte.

Im April veröffentlichte das Model auf Instagram auch ein Foto von sich in ihrem alten Geschlecht als Mann – ein Schritt, den viele Trans-Personen in der Regel scheuen und der daher um so mehr zeigt, mit welcher Offenheit Lucy Hellenbrecht dieses Thema behandelt.

GNTM-Model Lucy berichtet auf Instagram immer wieder über ihr Leben als Transgender-Frau

Auch über die Hass-Kommentare, welche sie regelmäßig in Social-Media-Netzwerken erhält, spricht Lucy Hellenbrecht sehr freimütig – die 22-Jährige lässt sich davon offensichtlich nicht einschüchtern.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/lucyhellenbrecht.official

Mehr zum Thema Transgender: