Baerbock reist "demnächst" in die Ukraine!

Berlin/Kiew - Nach wochenlanger Verstimmung zwischen Deutschland und der Ukraine soll Außenministerin Annalena Baerbock (41, Grüne) "demnächst" nach Kiew reisen.

Außenministerin Annalena Baerbock (41, Grüne) reist offenbar bald in die Ukraine.
Außenministerin Annalena Baerbock (41, Grüne) reist offenbar bald in die Ukraine.  © AFP/Pool/Hannibal Hanschke

Das kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz (63, SPD) am Donnerstagabend bei der Pressekonferenz in Berlin an. Wenige Stunden zuvor hatte der zunächst in Kiew unerwünschte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66, SPD) mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj (44) telefoniert.

Das sei eine "gute Sache", sagte Scholz, der sich zunächst aber nicht zu eventuellen eigenen Reiseplänen äußerte.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (54, SPD) hatte unterdessen für Sonntag ebenfalls eine Reise in die Ukraine angekündigt. Sie wäre als Parlamentspräsidentin die bislang höchste Repräsentantin Deutschlands in Kiew seit Ausbruch des Krieges.

Ukraine-Krieg: Polen bestellt nach Luftraumverletzung russischen Botschafter ein
Ukraine Ukraine-Krieg: Polen bestellt nach Luftraumverletzung russischen Botschafter ein

Der Bundeskanzler war seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar nicht mehr in Kiew gewesen und für seine Zurückhaltung teils scharf kritisiert worden.

Weitere Irritationen entstanden, nachdem die ukrainische Seite Mitte April einen Besuch Steinmeiers in Kiew abgelehnt hatte. Wegen dieses Affronts hatte Scholz mehrfach erklärt, vorerst nicht in die Ukraine reisen zu wollen.

Titelfoto: AFP/Pool/Hannibal Hanschke

Mehr zum Thema Ukraine: