Faktencheck: Kämpft Actionfilm-Star Steven Seagal für Russland in der Ukraine?

Internet - Der Screenshot eines Fotos des US-Schauspielers Steven Seagal (69, "Alarmstufe: Rot") verbreitet sich derzeit nicht nur rasant in den sozialen Netzwerken, sondern sorgt dort zudem für Verwirrung. Zu sehen ist der 69-Jährige, der auch als Regisseur und Drehbuchautor tätig ist, darauf in Kampfmontur.

Der Schauspieler Steven Seagal (69) ist zwar ein guter Freund von Putin. Für Russland kämpfte er bislang jedoch nicht in der Ukraine.
Der Schauspieler Steven Seagal (69) ist zwar ein guter Freund von Putin. Für Russland kämpfte er bislang jedoch nicht in der Ukraine.  © Hans Klaus Techt/APA/dpa

Dass der russische Präsident Wladimir Putin (69) und Steven Seagel ziemlich gute Freunde sind, ist kein Geheimnis.

Neben der amerikanischen und serbischen Staatsbürgerschaft besitzt der Action-Darsteller, der vor allem durch seine Rollen in Martial-Arts-Filmen bekannt wurde, seit 2016 auch noch die russische - vom Kremlchef persönlich verliehen.

Bereits zwei Jahre zuvor hatte Seagal Putin als "eine der größten lebenden Führungspersönlichkeiten der Welt" bezeichnet und gesagt, er sei "ein Freund und würde ihn gerne als Bruder betrachten".

Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine
Ukraine Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine

Seit 2021 ist der Mime auch als Politiker tätig: Ende Mai ist er laut einem Bericht der Moskauer Zeitung RBK der Partei "Gerechtes Russland" beigetreten.

"Gerechtes Russland" ist als Teil der Opposition in der Staatsduma vertreten, gilt aber - wie die ebenfalls vertretenen Kommunisten und die Ultranationalisten von der so bezeichneten Liberaldemokratischen Partei - als systemtreu.

Laut Seagals Sprecherin sei er zuvor Mitglied der Partei "Für die Wahrheit" des regierungsnahen Schriftstellers und ehemaligen Duma-Abgeordneten Sachar Prilepin (46) gewesen. Beide Parteien fusionierten Anfang vergangenen Jahres mit der Kleinpartei "Patrioten Russlands".

Das nun aufgetauchte Foto wurde angeblich auf dem Twitter-Account des US-amerikanischen Fernsehsender CNN veröffentlicht. Behauptet wird, dass Seagal mit einer russischen Spezialeinheit in der Nähe von Kiew kämpfe und weltweit bereits darüber berichtet würde. Was ist dran?

Faktencheck: Bild stammt aus einem Film

Die Faktenchecker von Mimikama haben sich die Aufnahme, die mittlerweile zwar verschwunden, aber >>> hier im Archiv zu finden ist, genauer angesehen und kommen zu dem Ergebnis: Das ist ein Fake!

In Wahrheit handelt es sich um einen Ausschnitt aus dem Seagal-Film "Killing Salazar" (Originaltitel: Cartels) von 2017: Exakt das Bild aus dem Screenshot ist zum Beispiel auf Amazon Prime zu finden. Nicht zu finden ist der vermeintliche Tweet dagegen auf dem CNN-Twitter-Account.

Und mal ehrlich: Würde Steven Seagal tatsächlich in der Ukraine an vorderster Front kämpfen, würde die Meldung ganz schnell durch sämtliche Nachrichtenagenturen gehen - und nicht nur von einer einzigen Stelle bei Twitter bekanntgeben werden.

Titelfoto: Hans Klaus Techt/APA/dpa

Mehr zum Thema Ukraine: