Feinkost Käfer verbannt Russen-Produkte: "Solange Putin an der Macht ist ..."

München - Feinkost Käfer reagiert auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und verbannt sämtliche russischen Produkte aus seinen Filialen.

Michael Käfer (64) und seine Frau Clarissa (53).
Michael Käfer (64) und seine Frau Clarissa (53).  © Felix Hörhager/dpa

"Dieser schreckliche Angriff Russlands und das dadurch entstandene Leid für die Ukrainer ist unfassbar und schmerzt zutiefst. Solange Putin in Russland an der Macht ist, wird es bei uns keine Produkte aus Russland geben", erklärte Feinkost-Chef Michael Käfer (64) gegenüber Bild.

Unter anderem wurden Königskrabbenbeine in Lake und sechs verschiedene Wodkas aus dem Sortiment seiner Läden und seines Online-Shops gestrichen.

Käfer hofft auf ein neues Russland - ohne Wladimir Putin (69). "Wenn sich in dem Land ein gutes System, hin zur Demokratie entwickelt hat, dann können wir in unseren Läden auch wieder russische Produkte aufnehmen", so der Unternehmer.

Russischen Kaviar verkauft die Feinkost-Kette übrigens schon länger nicht mehr. Hier setzt man auf Produkte aus Deutschland, Österreich und China.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Ukraine: