Julia Klöckner ist sich sicher: Das ist Putins Plan
Mainz/Ukraine - Die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner (49, CDU) hat eine eindeutige Ansicht, wie der Kriegsplan von Russlands Präsident Wladimir Putin (69) gegen die Ukraine aussieht.

Klöckner sieht die europäische Staatengemeinschaft angesichts des russischen Militärschlags gegen die Ukraine vor der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg.
Russland Präsident Wladimir Putin trete die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker mit Füßen, wenn er einem souveränen Staat schlicht die Existenz abspreche und einem Volk das Recht auf Staatlichkeit.
"Putin will den territorialen Status quo Europas verändern", sagte Klöckner am Donnerstag nach einer Mitteilung.
Nun müssten harte Sanktionen des Westens und der internationalen Gemeinschaft folgen - "sofort und einheitlich, in allen Bereichen", sagte Klöckner weiter.
"Eines der schärfsten Instrumente ist der Ausschluss aus dem Swift-System, um Russland von internationalen Finanzmärkten abzuschneiden."
Titelfoto: Montage: Russian President Press Office/TASS/dpa, Kay Nietfeld/dpa