Russische Militärs sollen bereits über Atomwaffen-Einsatz gesprochen haben

Washington - Hochrangige russische Militärvertreter haben einem Medienbericht zufolge Szenarien für den möglichen Einsatz einer taktischen Atomwaffe im Ukraine-Krieg erörtert.

Eine mit Nuklearsprengköpfen bestückbare Interkontinentalrakete vom Typ Topol. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat Ängste vor einem Atomkrieg ausgelöst.
Eine mit Nuklearsprengköpfen bestückbare Interkontinentalrakete vom Typ Topol. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat Ängste vor einem Atomkrieg ausgelöst.  © -/YNA/dpa

Die New York Times berichtete am Mittwoch unter Berufung auf nicht näher genannte US-Amtsträger, ranghohe russische Militärangehörige hätten darüber gesprochen, wann und wie Moskau womöglich eine taktische Atomwaffe in der Ukraine einsetzen könnte.

Russlands Präsident Wladimir Putin (70) sei in die Diskussionen nicht eingebunden gewesen.

Und es gebe nach wie vor keine Hinweise, dass Moskau tatsächlich Schritte in diese Richtung unternehme, zitierte die "New York Times" die Amtsträger weiter.

Ukraine-Krieg: Polen bestellt nach Luftraumverletzung russischen Botschafter ein
Ukraine Ukraine-Krieg: Polen bestellt nach Luftraumverletzung russischen Botschafter ein

Die Information, dass auf hoher Ebene des russischen Militärs darüber gesprochen worden sei, habe bei der US-Regierung und anderen Verbündeten dennoch Besorgnis ausgelöst.

Geheimdienstinformationen zu diesen Gesprächen seien Mitte Oktober innerhalb der US-Regierung geteilt worden, hieß es in dem Bericht weiter.

Es zeige, wie frustriert russische Generäle über militärische Misserfolge in der Ukraine seien.

Titelfoto: -/YNA/dpa

Mehr zum Thema Ukraine: