Sean Penn verleiht seinen Oscar an Selenskyj: Das steckt hinter der Aktion

Kiew/Ukraine - Auch US-Schauspieler Sean Penn (62) kämpft mit allen ihm zur Verfügungen stehenden Mitteln. Penn übergab dem ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Selenskyj (44) seinen Oscar. Wiederhaben will er ihn erst nach erfolgreicher Beendigung des Krieges.

Auch symbolische Gesten helfen im Krieg. Schauspieler Penn (62, l.) während einer Unterhaltung mit Selenskyj (44) und dessen präsidialem Stab in Kiew.
Auch symbolische Gesten helfen im Krieg. Schauspieler Penn (62, l.) während einer Unterhaltung mit Selenskyj (44) und dessen präsidialem Stab in Kiew.  © Uncredited/Pressebüro des ukrainischen Präsidenten via AP/dpa

Am Dienstag war der Hollywood-Star und Oscarpreisträger Sean Penn erneut zu Besuch in Kiew. Penn dreht dort und in der Umgebung von Kiew eine Doku und will damit die Wahrheit über den Krieg mit den russischen Invasoren aufzeigen, wie das ukrainische Präsidialamt mitteilte.

Dieses Mal gab es einen noch weiteren Grund: Der US-Schauspieler wollte mit dem Besuch seine symbolische Unterstützung des ukrainischen Volkes gegen die russischen Invasoren verdeutlichen.

Im Zuge seines Besuchs überreichte Penn dem ukrainischen Präsidenten seinen Oscar.

Auch symbolische Gesten helfen im Krieg

Sean Penn dreht aktuell in Kiew eine Doku.
Sean Penn dreht aktuell in Kiew eine Doku.  © Uncredited/Pressebüro des ukrainischen Präsidenten via AP/dpa

Das Präsidialamt berichtet weiter, dass Selenskyj seinerseits dem Schauspieler einen Verdienstorden überreichte. Anlass dafür sind Sean Penns anhaltende außerordentliche Bemühungen, internationale Unterstützung zu erhalten und zur allgemeinen Wahrheitsfindung und Vermittlung beigetragen zu haben.

Den Oscar will Penn erst dann wieder zurückhaben, wenn die russischen Invasoren aus der Ukraine vertrieben worden sind.

Das Ganze sei nur eine "symbolische, dumme Sache", sagte der sichtlich gerührte Penn in einem Video von dem Treffen. "Wenn ihr gewinnt, bring ihn zurück nach Malibu."

Aufgrund der klaren Positionierung gegen Russland gilt Sean Penn als einer von mehreren US-Schauspielern, die von der russischen Regierung mit einem Einreiseverbot belegt sind.

Titelfoto: Uncredited/Pressebüro des ukrainischen Präsidenten via AP/dpa

Mehr zum Thema Ukraine: