Ukrainerin lässt russischen Soldaten seine Mutter anrufen

Ukraine - Was für ein bewegender Moment von Menschlichkeit mitten im Krieg! Offenbar hat eine junge Ukrainerin einen gefangenen russischen Soldaten seine Mutter anrufen lassen.

Offenbar ließ eine junge Ukrainerin einen gefangenen russischen Soldaten seine Mutter mit ihrem Handy anrufen.
Offenbar ließ eine junge Ukrainerin einen gefangenen russischen Soldaten seine Mutter mit ihrem Handy anrufen.  © Screenshot TikTok/laminaprod

Ein herzzerreißendes Video bei TikTok, das unter anderem vom User Laminaprod gepostet wurde, zeigt einen jungen Soldaten neben einer ebenso jungen Frau mit bunten Haaren.

Der Mann trinkt Tee, isst dazu wohl ein Stück Gebäck und telefoniert dabei per Video und unter Tränen offenbar mit seiner Mutter, um ihr zu sagen, dass es ihm gut gehe. Die Ukrainerin hält dabei das Handy hoch, mehrere Leute stehen um die beiden herum.

Immer wieder bricht der Mann, der Armeekleidung trägt, in Tränen aus, wird von seinen Emotionen überwältigt und kann kaum die Fassung bewahren.

Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine
Ukraine Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine

Dann streichelt ihm die Frau sanft über seinen Kopf und die Schulter. "Sag ihr, dass alles in Ordnung ist", fordert sie ihn freundlich auf. Er nickt nur und weint. Seine Mutter antwortet ihm: "Alles wird gut, mein Sohn."

Der kurze Clip reiht sich ein in Berichte, dass russische Soldaten ihre eigenen Fahrzeuge sabotieren, sich ergeben oder desertieren, um dem Ukraine-Krieg zu entkommen.

"Dies wurde hauptsächlich auf ukrainischen Kanälen berichtet. Wenn das stimmt, wow!", kommentierte Laminaprod. Die Echtheit des Videos ist bislang nicht bestätigt.

Titelfoto: Screenshot TikTok/laminaprod

Mehr zum Thema Ukraine: