Wladimir Klitschko setzt auf Hilfe Bayerns für Ukraine

München - Der ukrainische Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko (46) hat Bayern und der Landeshauptstadt München für die Unterstützung seines Landes gegen den Angriffskrieg Russlands gedankt.

Ministerpräsident Markus Söder (55) begrüßt den ukrainischen Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko in der Residenz.
Ministerpräsident Markus Söder (55) begrüßt den ukrainischen Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko in der Residenz.  © Matthias Balk/Bayerische Staatskanzlei/dpa

Er bitte darum, dabei nicht müde zu werden, sagte Klitschko am Montagabend bei einem Empfang des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (55, CSU) anlässlich der Medientage München.

Klitschko wird auch bei der Eröffnung der Branchenkonferenz an diesem Dienstag sprechen.

Er sei fest davon überzeugt, dass dieser Krieg in der Ukraine zu einem Ende kommen werde, wenn man gemeinsam gegen diese Invasion und Ungerechtigkeit bestehe, sagte der Bruder des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko (51).

Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine
Ukraine Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine

Es könne Deutschland nicht gut gehen, es könne Bayern nicht gut gehen, wenn in einem der größten Länder Europas Krieg herrsche.

"Das muss gestoppt werden, mit Ihrer Kraft."

Titelfoto: Matthias Balk/Bayerische Staatskanzlei/dpa

Mehr zum Thema Ukraine: