Alleinerziehender Vater stirbt, weil er nach warmer Kleidung sucht

Rzepin (Polen) - Als der alleinerziehende Vater in einem Kleidercontainer nach warmen Sachen für sich und seinen Sohn suchte, passierte ein dramatischer Unfall, den der 45-Jährige nicht überlebte.

Der Mann (†45) kam an einem Kleidercontainer des Polnischen Roten Kreuzes zu Tode. (Archivbild)
Der Mann (†45) kam an einem Kleidercontainer des Polnischen Roten Kreuzes zu Tode. (Archivbild)  © 123rf.com/krzysztof12

Das Unglück ereignete sich in der Stadt Rzepin in der Woiwodschaft Lebus. Der Mann habe versucht, in einen Container des Polnischen Roten Kreuzes zu gelangen, um warme Kleidung mitzunehmen, sagte Marcin Maludy, Polizei-Sprecher in Gorzów Wielkopolski, in der Nachrichtensendung "Wydarzenia" von Polsat TV.

Um die Öffnung zu erreichen, stellte er sich auf eine kleine Plastikkiste, die ihm plötzlich unter den Füßen wegrutschte.

Anschließend fiel der Deckel des Containers auf seine Hand, brach ihm das Handgelenk und durchtrennte auch noch eine Arterie. Der 45-Jährige verblutete an der Unfallstelle.

Tragödie bei Paragliding-Turnier: Fallschirm-Springer stürzt in den Tod
Unglück Tragödie bei Paragliding-Turnier: Fallschirm-Springer stürzt in den Tod

Laut des polnischen Nachrichtenportals Polsat News wurde er am vergangenen Sonntagmorgen nach 6 Uhr von Passanten gefunden, allerdings war es da für Hilfe bereits zu spät.

Der Verstorbene hinterlässt einen Sohn (15), den er alleine aufzog. Der Junge sei in Sicherheit und bleibe vorerst bei seiner leiblichen Mutter, sagte der Gemeindesprecher in Rzepin, Kamil Michniewicz.

Nicht in Kleidercontainer klettern!

Michniewicz zufolge bezog der Mann staatliche Hilfe, trotzdem habe er finanzielle Probleme gehabt. "Er hat von der Gemeinde eine Wohnung bekommen, es war eine ordentliche Familie. Der Mann hat gearbeitet", sagte der Sprecher weiter. Dennoch reichte das Geld vor allem im Winter nicht aus.

Es war nicht der erste Unfall dieser Art in Polen. 2019 fiel in Słupsk in der Woiwodschaft Pommern ein Mann in einen ähnlichen Container und erstickte darin.

Paulina Grzesiowska-Nowak, beim Polnischen Roten Kreuz Direktorin der regionalen Niederlassung in Lebus, warnte: "Wir möchten Sie daran erinnern, dass Kleidercontainer verwendet werden, um Kleidung zu hinterlassen, und nicht, um Kleidung selbst herauszuziehen. In einer solchen Situation kann ein sicherer und funktionaler Container eine Bedrohung darstellen."

Titelfoto: 123rf.com/krzysztof12

Mehr zum Thema Unglück: