Drama auf Bauernhof: Ehepaar wird bei Reinigung von Schweinestall bewusstlos - Lebensgefahr!

Adelshofen - Auf einem Bauernhof in Mittelfranken sind mehrere Menschen bei der Reinigung eines Schweinestalls bewusstlos geworden. Die Ermittler vermuten giftige Dämpfe als Ursache für das Unglück. Lebensgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden.

Die Polizei vermutet, dass giftige Dämpfe in der Grube in dem Schweinestall die Ursache für das Drama waren. (Symbolbild)
Die Polizei vermutet, dass giftige Dämpfe in der Grube in dem Schweinestall die Ursache für das Drama waren. (Symbolbild)  © Sina Schuldt/dpa

Ein 68 Jahre alter Landwirt wollte Polizeiangaben zufolge am Dienstag einen Schieber in der mit Wasser und Gülle gefüllten Grube in dem Schweinestall in Adelshofen öffnen.

Dabei verlor der Mann das Bewusstsein.

Seine Ehefrau eilte ihm zur Hilfe. Die 64-Jährige wurde aber ebenfalls bewusstlos.

Bitterer Tag für Dänemark: Fassade der alten Börse nach Brand eingestürzt!
Unglück Bitterer Tag für Dänemark: Fassade der alten Börse nach Brand eingestürzt!

Auch ein Mann (37), der helfen wollte, verlor in der Güllegrube kurzzeitig das Bewusstsein. Dem 37-Jährigen sei es dann aber zusammen mit weiteren Ersthelfern gelungen, das Ehepaar herauszuheben.

Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.

Die Polizei geht davon aus, dass freigesetztes Ammoniak in der Güllegrube zu den gesundheitlichen Problemen führte.

Bei dem Ehepaar konnte zunächst Lebensgefahr wegen einer Ammoniakintoxikation nicht ausgeschlossen werden, hieß es.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Unglück: