Mann (†27) will spektakuläres TikTok-Video vor Sehenswürdigkeit drehen und überlebt das nicht

Cabo Rojo (Puerto Rico) - Verzweifelt hatte sein Cousin ihn gewarnt, nicht solch ein großes Risiko für ein TikTok-Video einzugehen. Doch davon ließ sich Edgar Garay nicht abhalten. Seine Entscheidung kostete ihn das Leben.

Edgar Garay (†27) stürzte von einer steilen Klippe, während er ein Video für seinen TikTok-Account drehte.
Edgar Garay (†27) stürzte von einer steilen Klippe, während er ein Video für seinen TikTok-Account drehte.  © Screenshot Twitter/@USCGSoutheast

Der 27-Jährige aus dem US-Bundesstaat Indiana starb, nachdem er am Sonntag von einer rund 21 Meter hohen, steilen Klippe in Puerto Rico gestürzt war, als er Videos für die sozialen Medien drehte, teilte die US-Küstenwache in einer Pressemitteilung mit.

Garays untergetauchter Körper wurde am Montag von Tauchern der Notfall- und Katastrophenbehörde in der Nähe eines Leuchtturms von Cabo Rojo geborgen.

Der junge Mann machte zuvor einen Tagesausflug an die Südwestküste. Zuletzt lebend gesehen wurde er dort gegen 17.37 Uhr in der Nähe des Randes der Klippe.

Dackel fällt Frau an und zerbeißt ihr das Gesicht: "Ich werde für mein Leben gezeichnet sein"
Unglück Dackel fällt Frau an und zerbeißt ihr das Gesicht: "Ich werde für mein Leben gezeichnet sein"

Um 18.50 Uhr ging beim Wachposten der Küstenwache für den Bereich San Juan ein Anruf vom Notrufdienst ein, der den Vorfall meldete.

Ein Zeuge am Tatort sagte später, dass mehrere Menschen beobachtet hätten, wie Garay am Rand der Klippe stolperte.

Näher am Rand der Klippe als erlaubt

Einer der Leuchttürme in Cabo Rojo.
Einer der Leuchttürme in Cabo Rojo.  © 123rf.com/vankok

Obwohl ein Hubschrauber der Küstenwache sowie weitere Flugzeuge im Einsatz waren - auch in der Nacht - wurde der Verunglückte zunächst nicht gefunden. Die Suche wurde am Montag fortgesetzt, in der Hoffnung, Garay zu finden. Doch es konnte nur noch seine Leiche geborgen werde.

Garays Bruder Carlos erzählte gegenüber dem Fernsehsender WTHR, dass Edgar mit seinem Cousin auf der Klippe war und der ihn wiederholt warnte, nicht zu nahe an die Klippe zu kommen, während er das Video drehte, berichtet die New York Post.

"Mein Bruder hat einen TikTok-Account, auf dem er gerne Videos hochgeladen hat", sagte Carlos Garay. Zur Unglückszeit sei Edgar näher am Abgrund gewesen als erlaubt war. Er sei mit massiven Kopfverletzungen vom Sturz in einer Unterwasserhöhle gefunden worden.

Autos geraten in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Renn-Event, darunter ein Kind!
Unglück Autos geraten in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Renn-Event, darunter ein Kind!

"Wir sprechen der Familie und den Angehörigen von Edgar Garay unser tief empfundenes Beileid aus und beten dafür, dass sie in dieser schwierigsten Zeit Kraft finden", sagte der Kapitän der Küstenwache, José E. Díaz, in einer Erklärung.

Titelfoto: Screenshot Twitter/@USCGSoutheast, 123rf.com/vankok

Mehr zum Thema Unglück: