Mindestens 15 Tote und mehrere Verletzte bei Tankwagen-Explosion

Boksburg (Südafrika) - Nach einer Explosion eines Gastankwagens in der südafrikanischen Stadt Boksburg, 20 Kilometer östlich von Johannesburg, ist die Zahl der Todesopfer auf 15 gestiegen.

Ein ausgebranntes Fahrzeug markiert die Stelle, an der ein Tankwagen unter einer Brücke in Boksburg explodiert ist.
Ein ausgebranntes Fahrzeug markiert die Stelle, an der ein Tankwagen unter einer Brücke in Boksburg explodiert ist.  © Hein Kaizer/AP/dpa

Das teilten der südafrikanische Gesundheitsminister Joe Phaahla (65) und die Gesundheitsverantwortliche in der Regionalregierung von Gauteng, Nomantu Nkomo-Ralehoko (56), am Sonntag bei einem Besuch des Tambo Memorial Hospital mit.

Am Samstag war der Gastankwagen auf einer Brücke in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses explodiert. Durch den meterhohen Feuerball hätten 37 Menschen in dem Krankenhaus, darunter 13 Krankenhausangestellte, schwere Verletzungen erlitten, so Phaahla.

Unter den Toten seien zwei Krankenschwestern und ein Fahrer eines Rettungswagens.

Bremsen versagt? Unfall in Universal Studios, mehr als ein Dutzend Menschen verletzt
Unglück Bremsen versagt? Unfall in Universal Studios, mehr als ein Dutzend Menschen verletzt

Durch die Druckwelle der Explosion wurde das Krankenhaus schwer beschädigt. Teile des Gebäudes waren auch einen Tag nach dem Unglück noch vom Einsturz bedroht.

Bereits am Samstag hatte ein Sprecher der lokalen Einsatzkräfte mitgeteilt, dass zwei weitere Häuser abgebrannt seien.

Durch den meterhohen Feuerball hätten 37 Menschen in dem Krankenhaus, schwere Verletzungen erlitten.
Durch den meterhohen Feuerball hätten 37 Menschen in dem Krankenhaus, schwere Verletzungen erlitten.  © AFP

Über die Ursache der Explosion wurden zunächst keine weiteren Details bekannt.

Titelfoto: Twitter/Screenshot/SimplySusie3

Mehr zum Thema Unglück: