Noch immer mehr als 200 Passagiere an Bord: Evakuierung der Brand-Fähre abgebrochen

Stockholm - Nach einem Brand und einer dramatischen Evakuierungsaktion wird die Fähre Stena Scandica am Dienstagmorgen im Hafen von Nynäshamn südlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm erwartet.

Auf Deck des Schiffes versammeln sich Mitarbeiter und Passagiere mit Schwimmwesten.
Auf Deck des Schiffes versammeln sich Mitarbeiter und Passagiere mit Schwimmwesten.  © John Jonsson/Swedish Maritime Administration/AP/dpa

Wann das Schiff anlegen werde, sei aber auch vom Wetter abhängig, sagte eine Sprecherin der Schifffahrtsbehörde am späten Montagabend. Die Fähre steuere mit begrenzter Geschwindigkeit auf den Hafen zu.

Die Gefahr einer Strandung sei aber gebannt, hieß es weiter. An Bord der Fähre waren noch mehr als 270 von ursprünglich 299 Menschen, davon 241 Passagiere.

Am Montag war in einem Kühlcontainer auf dem Autodeck der Fähre ein Feuer ausgebrochen, das zwar schnell gelöscht werden konnte.

Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie
Unglück Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie

Der Brand hatte jedoch einen Stromausfall verursacht, woraufhin die Fähre am Abend bei starkem Wind Richtung Süden auf die Insel Gotland zugetrieben war.

Crew gelingt es Motoren wieder in Gang zu bringen - Lage ist entspannt

Nachdem die Crew zwei Motoren wieder zum Laufen gebracht hat, konnte sie sich aus eigener Kraft gen Norden fortbewegen.
Nachdem die Crew zwei Motoren wieder zum Laufen gebracht hat, konnte sie sich aus eigener Kraft gen Norden fortbewegen.  © John Jonsson/Swedish Maritime Administration/AP/dpa

Ein Schlepper, der das Schiff in den Hafen von Nynäshamn bringen sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs. Aus Sorge davor, dass das Schiff vor dessen Ankunft auf Grund laufen könnte, starteten die Rettungskräfte die Evakuierung der Fähre. Familien mit Kindern und ältere Menschen wurden mit Hilfe von Helikoptern von Bord gebracht.

Die Evakuierung wurde dann wegen Einbruchs der Dunkelheit abgebrochen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur TT waren 25 Menschen auf eine andere Fähre gebracht worden.

Kurz vor der Küste schaffte die Besatzung der Stena Scandica es, zwei Motoren zum Laufen zu bringen, sodass sich die Fähre aus eigener Kraft von Gotland weg Richtung Norden bewegen konnte.

Drama bei Militärparade: Zehn Tote nach Helikopter-Crash!
Unglück Drama bei Militärparade: Zehn Tote nach Helikopter-Crash!

In Begleitung des Schleppers und der Küstenwache nahm sie anschließend Kurs auf Nynäshamn. Die Stimmung an Bord sei ruhig, es gebe keine Verletzten, hieß es.

Die Fähre befand sich beim Ausbruch des Brandes nahe der kleinen schwedischen Insel Gotska Sandön. Sie war auf dem Weg von Ventspils in Lettland nach Nynäshamn.

Titelfoto: John Jonsson/Swedish Maritime Administration/AP/dpa

Mehr zum Thema Unglück: