Unfall in Atomkraftwerk: Brennstab abgestürzt und verformt

Brokdorf – Im abgeschalteten Atomkraftwerk Brokdorf (Schleswig-Holstein) hat es einen Zwischenfall mit einem Brennstab gegeben.

Das Kernkraftwerk Brokdorf ist Ende 2021 abgeschaltet worden.
Das Kernkraftwerk Brokdorf ist Ende 2021 abgeschaltet worden.  © Christian Charisius/dpa

Bei Reparaturen an einem Brennelement fiel ein Brennstab in mit Wasser gefüllten Lagerbecken aus der Greifvorrichtung und wurde dabei verformt, wie das für Atomaufsicht zuständige Umweltministerium in Schleswig-Holstein am Dienstag mitteilte.

Mit radiologischen Messungen seien Dichtheit und Unversehrtheit der Hülle belegt worden. Kernbrennstoff sei nicht ausgetreten, radioaktive Aerosole seien nicht freigesetzt worden.

Nach Ministeriumsangaben wurden am Lagerbecken auch keine Schäden festgestellt. Die Brennelement-Reparaturen dienen der Vorbereitung zur Entsorgung der Brennelemente aus dem Kernkraftwerk. In einem Brennelement befinden sich 256 Brennstäbe.

Der Meiler an der Elbe wurde Ende 2021 endgültig abgeschaltet und befindet sich seitdem im Nachbetrieb. Der Reaktor ist entladen, alle Brennelemente befinden sich im Brennelementlagerbecken.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Unglück: