Während die Passagiere schliefen: Fähre geht in Flammen auf, mindestens 10 Tote

Manila - Bei einem Feuer auf einer Passagierfähre sind in der Nacht zum Donnerstag im Süden der Philippinen mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.

195 Passagiere konnten vom brennenden Schiff gerettet werden.
195 Passagiere konnten vom brennenden Schiff gerettet werden.  © Uncredited/Philippine Coast Guard/AP/dpa

195 Passagiere und 35 Crewmitglieder seien lebend von der "MV Lady Mary Joy 3" gerettet worden, teilten Küstenwache und Katastrophenschutz mit.

Die Fähre habe in der Nähe von Baluk-Baluk Island rund 880 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila gegen 23 Uhr (Ortszeit) Feuer gefangen. "Die meisten Passagiere schliefen zu diesem Zeitpunkt", sagte Rejard Marpe von der örtlichen Küstenwache.

Einige Passagiere seien in Panik ins Meer gesprungen, um den Flammen zu entgehen, erklärte Nixon Alonzo, Chef des Katastrophenschutzes der Region. "Einige der Toten wurden auf dem Schiff gefunden, andere sind ertrunken."

Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie
Unglück Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie

Die Ursache für den Brand war zunächst unklar. Jedoch hätten einige Überlebende erzählt, dass die Flammen von Kabinen mit Klimaanlage ausgegangen seien, hieß es.

Reisen auf dem Wasser gehört auf den Philippinen zum täglichen Leben. Das Archipel besteht aus mehr als 7000 Inseln. Wegen unzureichender Sicherheitsstandards und Überbelegung kommt es häufig zu Unfällen.

Die philippinische Küstenwache sucht weiter nach Überlebenden.
Die philippinische Küstenwache sucht weiter nach Überlebenden.  © Uncredited/Philippine Coast Guard/AP/dpa

Die schlimmste Schiffskatastrophe in Friedenszeiten ereignete sich in den philippinischen Gewässern 1987, als eine Fähre mit einem Tanker kollidierte. Mehr als 4000 Menschen kamen damals ums Leben.

Titelfoto: Uncredited/Philippine Coast Guard/AP/dpa

Mehr zum Thema Unglück: