17 Tiere bereits getötet: Geflügelpest im Bergzoo Halle nachgewiesen!

Halle (Saale) - Bei einer toten Streifengans ist im Bergzoo in Halle in dieser Woche die Geflügelpest nachgewiesen worden.

Die Anlage "Reils-Alm" im Bergzoo Halle. In dem Tiergarten wurde nun die Geflügelpest nachgewiesen.
Die Anlage "Reils-Alm" im Bergzoo Halle. In dem Tiergarten wurde nun die Geflügelpest nachgewiesen.  © Heiko Rebsch/dpa

Als Überträger kämen Wildvögel infrage, teilte ein Sprecher der Stadt am Freitag mit.

17 Enten und Gänse, die unmittelbaren Kontakt mit dem toten Tier hatten, wurden getötet. Alle anderen gehaltenen Vögel wurden in festen Ställen untergebracht.

Die Vögel sollen nach Angaben weiterhin beobachtet und regelmäßig untersucht werden. Die Tierhäuser, in denen Vögel gehalten werden, wurden für Besucher geschlossen.

WHO warnt vor Vogelgrippe: Hohe Sterblichkeit bei Menschen
Vogelgrippe WHO warnt vor Vogelgrippe: Hohe Sterblichkeit bei Menschen

Bei der Geflügelpest handelt es sich um eine Viruserkrankung, die für Hausgeflügel hochansteckend ist und laut Kreisverwaltung mit erhöhten Todesfällen bei den Tieren verläuft.

Einige Varianten der Geflügelpestviren können in Einzelfällen auch auf andere Tiere und Menschen übertragen werden.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Vogelgrippe: