60.000 Quadratmeter Wald in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz bei Hanau

Hanau - Bei Hanau hat am Montagnachmittag eine rund 60.000 Quadratmeter große Waldfläche gebrannt und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Rund 60.000 Quadratmeter Waldfläche standen am Montagnachmittag bei Hanau in Flammen.
Rund 60.000 Quadratmeter Waldfläche standen am Montagnachmittag bei Hanau in Flammen.  © 5vision.media/Skander Essadi

Wie die Feuerwehr Hanau über Twitter mitteilte, ist das Feuer mittlerweile unter Kontrolle. Allerdings werden demnach die Nachlöscharbeiten noch Stunden andauern.

Am Vormittag hatte die Feuerwehr bereits eine Waldbrandgefahren-Karte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) getwittert und gewarnt: "Ab heute gilt für unsere Wälder die höchste Waldbrandgefahrenstufe. Bitte achten Sie in den Wäldern darauf. Werfen Sie Zigaretten nicht achtlos weg und melden Sie Brände unverzüglich unter der 112."

Im Nachhinein wirkte das fast wie eine düstere Prophezeiung. Denn nur drei Stunden später hieß es auf dem Kurznachrichtendienst: "Derzeit ist die Feuerwehr Hanau mit mehreren Stadtteilen im Waldgebiet Großauheim im Einsatz".

Am Freitag beginnt in Sachsen die Waldbrand-Saison!
Waldbrand Am Freitag beginnt in Sachsen die Waldbrand-Saison!

Etwa eine Stunde später wurden dann die Bewohner im Bereich der Waldsiedlung im Hanauer Stadtteil Großauheim informiert, dass es wegen des Feuers zu Rauch- und Geruchsbelästigung kommen kann.

Kurz darauf gab es die Entwarnung, dass das Feuer unter Kontrolle ist.

Der letzte Feld- und Waldbrand dürfte es nicht gewesen sein. Denn außer einigen Schauern und Gewittern am Mittwoch soll es laut DWD auch in den kommenden Tagen heiß und trocken bleiben.

Titelfoto: 5vision.media/Skander Essadi

Mehr zum Thema Waldbrand: