Keine offenen Flammen mehr! Böhmen hat das Feuer besiegt

Hřensko (Tschechien) - "Feuer aus" im Nationalpark Böhmische Schweiz: Am Freitag übergab die Feuerwehr der Nationalparkverwaltung den letzten Abschnitt des Waldbrand-Einsatzgebietes.

Die Feuerwehrleute rollen die Schläuche ein: Im Nationalpark Böhmische Schweiz ist das Feuer gelöscht.
Die Feuerwehrleute rollen die Schläuche ein: Im Nationalpark Böhmische Schweiz ist das Feuer gelöscht.  © Feuerwehr

"Es gibt keine offenen Flammen mehr", so Feuerwehrsprecher Lukas Marvan.

Ganz gebannt ist die Gefahr noch nicht: Immer noch lodern Glutnester auf. Deshalb wird der Nationalpark weiter streng überwacht. Die Parkverwaltung hat 22 Einheiten (72 Leute) Freiwilliger Feuerwehren zur Brandwache unter Vertrag genommen.

Außerdem bleiben 40 Experten der Berufsfeuerwehr im ehemaligen Brandgebiet.

Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!
Waldbrand Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!

"Für Touristen ist das Terrain noch gesperrt", so Nationalparksprecher Tomas Salov. Auch dort, wo Wandern erlaubt ist, dürfen Waldwege nicht verlassen werden, nachts (21 bis 6 Uhr) gilt generell Betretungsverbot.

Weiterhin werden Feuerwehrleute die Brandwache sichern.
Weiterhin werden Feuerwehrleute die Brandwache sichern.  © Feuerwehr

Insgesamt brannten mehr als 1000 Hektar Wald, insgesamt waren mehr als 6000 Kameraden seit 24. Juli im Einsatz.

Titelfoto: Feuerwehr

Mehr zum Thema Waldbrand: