Nach Evakuierung auf dem Brocken: Feuer im Harz gelöscht

Schierke/Wernigerode - Bei dem Waldbrand unweit des Brockens im Harz (Sachsen-Anhalt) gingen die Löscharbeiten am Montag weiter.

Eines der zwei Löschflugzeuge beim Abwerfen von Löschwasser über der Gegend am Brocken.
Eines der zwei Löschflugzeuge beim Abwerfen von Löschwasser über der Gegend am Brocken.  © Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/dpa

Das Feuer sei am Montagmittag gelöscht, teilte die Stadt Wernigerode mit. Die Feuerwehr war mit 80 Kräften im Einsatz. Zuvor hatte es in der Nacht eine Brandwache gegeben.

Zwei Löschflugzeuge und ein Hubschrauber hätten nach Ausbruch des Feuers am Sonntag rund 35.000 Liter Löschwasser aus der Luft abgeworfen. Dadurch sei der Brand unter Kontrolle gebracht worden.

Das Feuer war am Sonntagnachmittag am Königsberg bei Schierke ausgebrochen. Durch wechselnde Winde hätten sich die Flammen schnell verbreitet, sodass am Sonntagabend nach Angaben der Einsatzleitung rund zwei Hektar brannten.

Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!
Waldbrand Waldbrände in Ostsachsen: Feuerwehr an mehreren Orten im Einsatz!

Etwa 100 Menschen mussten vom höchsten norddeutschen Berg, dem Brocken, geholt werden.

Einsatz wird am Abend beendet

Der Löscheinsatz soll am Montagabend beendet werden. Das Löschflugzeug habe seinen Einsatz bereits am Vormittag beendet, bisher seien keine neuen Glutnester aufgetreten, teilte die Stadt Wernigerode am Montag mit.

Allein das Flugzeug habe am Sonntag und Montag zusammen mit etwa 65.000 Litern Wasser zur Brandlöschung beigetragen. Der Schienenverkehr wurde aus Sicherheitsgründen eingestellt, weshalb Urlauberinnen und Urlauber mit Bussen evakuiert werden mussten.

Der Personenverkehr von Schierke zum Brocken war auch am Montag weiterhin eingestellt.

In Abstimmung mit der Nationalparkverwaltung wurden nach Ausbrechen des Feuers mehrere Wanderwege gesperrt.

Erstmeldung: 5. Juni, 9.18 Uhr. Aktualisiert: 5. Juni, 15.30 Uhr

Titelfoto: Cevin Dettlaff/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Waldbrand: