Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen wegen Großbrands im Harz ein

Halberstadt - Die Staatsanwaltschaft in Halberstadt (Landkreis Harz) hat die Ermittlungen zum Großbrand im Harz eingestellt.

Im September 2022 war es zu einem großen Waldbrand im Harz gekommen.
Im September 2022 war es zu einem großen Waldbrand im Harz gekommen.  © Julian Stratenschulte/dpa

Es gebe nach den bisherigen Ermittlungen zu dem Brand im vergangenen September keinen Anfangsverdacht der fahrlässigen Brandstiftung oder sonstiger Branddelikte durch eine natürliche Person, sagte Oberstaatsanwalt Hauke Roggenbuck am Donnerstag. Zuerst hatte die Magdeburger Volksstimme berichtet.

Laut Roggenbuck ist wahrscheinlich, dass der Brand durch einen Funken an der Harzer Schmalspurbahn ausgelöst wurde.

Dabei könne beispielsweise ein glimmender Gegenstand wie eine Zigarette als auch ein Funken aus dem Verbrennungsraum der Bahn eine Rolle gespielt haben.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Waldbrand: