Waldbrand bei Jerichow: Einsatzkräfte können Feuer unter Kontrolle bringen

Jerichow - Im Landkreis Jerichower Land ist in einem Wald ein Brand ausgebrochen.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr war in Jerichow im Einsatz, um einen Waldbrand zu löschen. (Symbolbild)
Ein Großaufgebot der Feuerwehr war in Jerichow im Einsatz, um einen Waldbrand zu löschen. (Symbolbild)  © Fabián Simón/EUROPA PRESS/dpa

Am Vormittag sei die Leitstelle über einen Waldbrand nahe Nielebock bei Jerichow informiert worden, teilte der Landkreis am Donnerstag mit.

Etwa 90 Einsatzkräfte haben das Feuer vor Ort unter Kontrolle bringen können, hieß es am späten Nachmittag. Es sollten noch Restlöscharbeiten vorgenommen werden.

Die Sperrung einer Straße in der Nähe wurde mittlerweile aufgehoben, wie die Polizei mitteilte.

Waldbrände in Sachsen: So viele Feuer wurden 2023 gezählt!
Waldbrand Waldbrände in Sachsen: So viele Feuer wurden 2023 gezählt!

Wie lange die Löscharbeiten noch dauern sollten, war noch unklar. Auch zur Größe des betroffenen Gebiets und zur Brandursache machte der Landkreis keine Aussagen.

Im Landkreis Jerichower Land bestand am Donnerstag die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5.

Titelfoto: Fabián Simón/EUROPA PRESS/dpa

Mehr zum Thema Waldbrand: