Waldbrand bei Jüterbog dehnt sich weiter aus und wird noch Tage andauern

Jüterbog (Teltow-Fläming) - Die Feuerwehr stellt sich darauf ein, dass der Einsatz gegen den Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog noch Tage dauern wird.

Die Löscharbeiten auf dem Gebiet eines ehemaligen Truppenübungsplatzes bei Jüterbog halten die Brandenburger Feuerwehr auch am Sonntag auf Trab.
Die Löscharbeiten auf dem Gebiet eines ehemaligen Truppenübungsplatzes bei Jüterbog halten die Brandenburger Feuerwehr auch am Sonntag auf Trab.  © Julian Stähle

Die Feuerwehrleute kommen nicht nah genug an die Brandherde heran, weil das Gebiet in Brandenburg mit alter Munition belastet ist.

"Das wird noch Tage anhalten", sagte Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Rico Walentin am Sonntag. Der Brand dehne sich weiter aus, auch die Rauchentwicklung nehme wieder zu.

Im Laufe des Samstags dehnte sich die betroffene Fläche auf rund 150 Hektar aus - allerdings brennt es dort nicht überall, es handelt sich lediglich um die Gesamtgröße der betroffenen Fläche auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz.

Zum Vergleich: Die Parkfläche von Sanssouci in Potsdam hat rund 300 Hektar, der Berliner Mauerpark ist etwa 15 Hektar groß.

"Der Brand ist zu weit weg, um mit unseren Wasserwerfern was zu erreichen", sagte Walentin. An zwei Flanken habe das Feuer aber aufgehalten werden können. Geländestreifen seien bewässert worden. Auch die Erkundungen aus der Luft mit Drohnen werden am Sonntag fortgesetzt.

Zudem ist die Feuerwehr Jüterbog am Sonntag auch noch mit Nachlöscharbeiten wegen eines anderen Waldbrandes im Forst Zinna beschäftigt. Es seien rund 4 Hektar betroffen, sagte Stadtbrandmeister Walentin.

Auf einem Gebiet von rund 150 Hektar gibt es an vielen Stellen offene Flammen.
Auf einem Gebiet von rund 150 Hektar gibt es an vielen Stellen offene Flammen.  © Julian Stähle

Er vermutet Brandstiftung. Von einem Fahrradweg aus habe es links und rechts immer wieder gebrannt, schilderte Walentin.

Erstmeldung vom 4. Juni, 12.35 Uhr. Aktualisiert um 13.23 Uhr.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Waldbrand Brandenburg: