Irre Stunts an Weihnachten: Zirkus Flic Flac bereitet sich auf besondere Shows vor

Duisburg – Die Vorfreude steigt, die Spannung auch: Derzeit bekommen die Artisten des Zirkus' Flic Flac in Duisburg den letzten Feinschliff für die Weihnachtsshows.

Die Zelte des Zirkus' Flic Flac werden in den Tagen vor der Premiere noch aufgebaut.
Die Zelte des Zirkus' Flic Flac werden in den Tagen vor der Premiere noch aufgebaut.  © Dieter Menne/dpa

Wenige Tage vor der Premiere am Freitag (19.30 Uhr) seien alle Künstlerinnen und Künstler in der Revierstadt eingetroffen, sagte Zirkuschefin Larissa Kastein (35) der dpa am Dienstag. "Manchmal gibt es Schwierigkeiten mit einigen Visa, aber diesmal ging alles gut."

Bei den Proben am Dienstag in Duisburg stand die 35-Jährige selbst in der Manege. Am heutigen Mittwoch war sie bereits wieder in Nürnberg gefragt, wo sie am Abend die Vorpremiere der dortigen X-Mas-Shows begleiten und begutachten wollte.

Außer in Duisburg und Nürnberg gastiert Flic Flac rund um die Feiertage auch in Kassel, Bielefeld und Dortmund. Insgesamt sind etwa 200 Artistinnen und Artisten aus aller Welt an den fünf Standorten wochenlang im Einsatz.

Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!
Weihnachten Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!

Am Eingang zum großen Hauptzelt in Duisburg wurden drei Tage vor der Premiere noch Teppiche verlegt. An allen Ecken war Hämmern zu hören, Kabel wurden zusammengesteckt, Aufbauten auf ihre Festigkeit geprüft.

Ein Artist schwebt während der Proben kopfüber in der Luft.
Ein Artist schwebt während der Proben kopfüber in der Luft.  © Henning Kaiser/dpa
Ein Hochseil-Artist balanciert in schwindelerregender Höhe.
Ein Hochseil-Artist balanciert in schwindelerregender Höhe.  © Henning Kaiser/dpa

Flic Flac kommt zu Weihnachten in fünf Städte

Die Motorrad-Stuntshow verspricht jede Menge Action.
Die Motorrad-Stuntshow verspricht jede Menge Action.  © Henning Kaiser/dpa

Eines der Highlights in Duisburg ist die Hochseiltruppe Gerlings. Die Kolumbianer balancieren mit bis zu sieben Mann in drei "Etagen" gleichzeitig in luftiger Höhe über das Drahtseil. Darunter liegt ein riesiges aufgeblasenes Luftkissen - falls doch mal was schiefgeht.

"Auch auf unseren Trial-Motorradartisten Christophe Bruand freue ich mich besonders. Es ist unglaublich, mit welcher Präzision er sein Motorrad steuert - als könnte es tanzen", schwärmt Larissa, die mit ihrer Schwester Tatjana vor zwei Jahren die Zirkus-Leitung vom Vater und Flic-Flac-Gründer Benno Kastein übernommen hat.

Bis zur Premiere erfolgt nun der Feinschliff, die insgesamt 15 Acts werden aufeinander abgestimmt. "Natürlich beherrschen alle ihre Nummern schon lange aus dem Effeff, aber das Zusammenspiel mit der Choreografie muss natürlich geübt und durchgespielt werden", erläutert Larissa.

Alarm an Heiligabend: Senioren-Paar erlebt Explosion im Badezimmer
Weihnachten Alarm an Heiligabend: Senioren-Paar erlebt Explosion im Badezimmer

Die Zirkuschefin hat alle knapp 80 Acts für die fünf verschiedenen Shows in den fünf Städten persönlich ausgesucht. "Der schönste Lohn für die Arbeit ist dann der Applaus des glücklichen Publikums."

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Weihnachten: