Trotz Energiekrise: Diese Weihnachtshäuser leuchten wieder

Delmenhorst/Bücken - Pünktlich am ersten Adventssonntag werden Martina und Sven Borchart wieder ihre 60.000 Lichter anschalten: Seit mehr als 20 Jahre schmückt das Ehepaar sein Haus in Delmenhorst zur Weihnachtszeit aufwendig mit Lichtergirlanden, Figuren und Pyramiden.

Zahlreiche Lichter erstrahlen am weihnachtlich geschmückten Haus der Familie Borchart in Delmenhorst.
Zahlreiche Lichter erstrahlen am weihnachtlich geschmückten Haus der Familie Borchart in Delmenhorst.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die steigenden Energiepreise änderten an dieser Tradition nichts: "Hobbys kosten nun mal Geld", sagt Martina Borchart. "Uns ist es eine Herzensangelegenheit." Das Ehepaar sammelt von den Besuchern Spenden für den guten Zweck.

Mehrere Hundert Besucher kämen an den Wochenenden vorbei. "Hier stehen erwachsene Männer und Frauen, die weinen vor Rührung", berichtet die 60-Jährige.

Jedes Jahr sei die Dekoration anders gestaltet. "Dieses Mal haben wir unsere lebensgroßen Rehe vom Dachboden geholt, wo sie seit sieben Jahren lagen", sagt Borchart. Sie wurden neu lackiert und mit Bauschaum aufgefüllt.

Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!
Weihnachten Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!

Das Weihnachtshaus im niedersächsischen Bücken (Landkreis Nienburg) von Rolf Vogt (75) leuchtet bereits ab Freitagabend wieder.

Wegen der gestiegenen Energiekosten werde er die Lampen nur zwei Stunden statt wie in früheren Jahren vier Stunden lang brennen lassen. Außerdem werde er wieder Glühwein, Punsch und Bratwurst verkaufen, um die Kosten finanziell meistern zu können. "Anders geht es auch nicht", sagt er.

Vom 1. Advent bis zum Jahresende erstrahlt das Haus der Familie mit Weihnachtsdekoration und rund 60.000 Lichtern.
Vom 1. Advent bis zum Jahresende erstrahlt das Haus der Familie mit Weihnachtsdekoration und rund 60.000 Lichtern.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mit 600.000 Lämpchen ist das Weihnachtshaus im Ortsteil Calle nach seinen Angaben das größte in Europa. "Nur in Amerika gibt es welche mit über einer Million Lampen", sagt er.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Weihnachten: