Frauenpower im All: Erste Europäerin übernimmt ISS-Kommando!

Paris - Die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti (45) hat als erste Frau aus Europa die Rolle der Kommandantin der Internationalen Raumstation ISS übernommen.

Die 45-Jährige tritt unter anderem in die Fußstapfen von "Astro Alex", dem deutschen Astronauten Alexander Gerst (46).
Die 45-Jährige tritt unter anderem in die Fußstapfen von "Astro Alex", dem deutschen Astronauten Alexander Gerst (46).  © NASA/dpa

Mit der Übergabe eines symbolischen Schlüssels trat Cristoforetti am Mittwoch die Nachfolge des russischen Raumfahrers Oleg Artemyev (51) an.

Die Italienerin tritt in die Fußstapfen von vier vorherigen europäischen Kommandanten, darunter der deutsche Astronaut Alexander Gerst (46).

Als Kommandantin muss Cristoforetti unter anderem dafür sorgen, dass die Crew zusammenhält und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen auf der Erde gut klappt.

Riesen-Sturm auf Jupiter: Dieses Foto ist der Beweis!
Weltraum Riesen-Sturm auf Jupiter: Dieses Foto ist der Beweis!

Cristoforetti wird laut Esa auch die Übergabe an das nächste Team aus Astronautinnen und Astronauten auf der ISS vorbereiten. Die Italienerin hält sich seit Ende April im Rahmen der Minevera-Mission zum zweiten Mal auf der ISS auf.

Sie betreut dort europäische und internationale Experimente unter anderem zu medizinischen und materialwissenschaftlichen Fragen.

Cristoforetti dankte in der direkt von der Raumstation übertragenen Übergabezeremonie ihrem Vorgänger sowie dem Team, mit dem sie dort seit Monaten schon zusammenarbeitet.

Titelfoto: NASA/dpa

Mehr zum Thema Weltraum: