Physiker erlaubt sich Sternen-Scherz, doch nicht alle finden's lustig

Paris - Wer meint, Wissenschaftler hätten keinen Sinn für Humor, der kennt Etienne Klein (64) noch nicht.

Das ist kein Stern, das ist eine Wurst. Und das sorgte für Verwirrung.
Das ist kein Stern, das ist eine Wurst. Und das sorgte für Verwirrung.  © Screenshot/Twitter/EtienneKlein

Der französische Physiker hat ein vermeintliches Foto des Sterns Proxima Centauri veröffentlicht. In Wirklichkeit war es nur eine Scheibe Wurst.

Auf Twitter hatte er ein Bild von dem angeblichen Feuerball vor schwarzem Hintergrund geteilt.

Dazu schrieb er, dass diese Aufnahme vom "James Webb"-Weltraumteleskop gemacht worden sei.

NASA und Nokia machen gemeinsame Sache: Deshalb gibt es bald Internet auf dem Mond!
Weltraum NASA und Nokia machen gemeinsame Sache: Deshalb gibt es bald Internet auf dem Mond!

Die "Huffington Post" deckte den Fake jedoch auf. Sie erkannten, dass es eine Scheibe Chorizo (scharfe spanische Wurst) war.

Wenig später entschuldigte sich Klein für seinen Scherz, der "wenig originell" gewesen sei.

Er wollte lediglich zur Vorsicht mahnen vor Bildern, die "allein genommen aussagekräftig erscheinen".

Titelfoto: Screenshot/Twitter/EtienneKlein

Mehr zum Thema Weltraum: