Partielle Sonnenfinsternis: So zeigte sich das Naturschauspiel in Leipzig

Leipzig - In ganz Mitteleuropa war am Dienstagmittag für knapp zwei Stunden eine seltene Sonnenfinsternis zu beobachten. Trotz dichter Wolkendecke konnten auch die Leipziger einen Blick auf das Naturschauspiel erhaschen.

Sonnenfinsternis über Leipzig: Dieses Foto wurde mit einem 500-Millimeter-Teleobjektiv vom Wilhelm-Leuschner-Platz geknipst.
Sonnenfinsternis über Leipzig: Dieses Foto wurde mit einem 500-Millimeter-Teleobjektiv vom Wilhelm-Leuschner-Platz geknipst.  © Silvio Bürger

Schwere Wolken verhängten am Dienstagvormittag den Himmel über Leipzig, trotzdem konnten eifrige Zuschauer deutlich beobachten, wie sich der Mond zu knapp 20 bis 30 Prozent über die Fläche der Sonne schob.

Je nördlicher Ihr Euch befindet, desto mehr verschwand die Sonne hinter dem Mond. Kurz nach 11 Uhr startete die Finsternis in Leipzig, gegen 13 Uhr verschwand der spektakuläre Anblick auch schon wieder.

Experten hatten gewarnt, nicht ohne Schutz in den Himmel zu blicken, da sonst die Netzhaut des Auges geschädigt werden konnte. Stattdessen wurde zur Verwendung von Sonnenfinsternisbrillen geraten.

Sonnenfinsternis: Partielle Sonnenfinsternis über Chemnitz
Sonnenfinsternis Partielle Sonnenfinsternis über Chemnitz

Ein solches Schauspiel kommt nicht allzu oft vor – die letzte Sonnenfinsternis liegt 1,5 Jahre zurück.

Auch in Grimma bei Leipzig ließ sich das Spektakel gut beobachten.
Auch in Grimma bei Leipzig ließ sich das Spektakel gut beobachten.  © Medienportal Grimma

Die nächste Sonnenfinsternis wird erst Ende März 2025 erwartet.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Sonnenfinsternis: