Kein Land in Sicht: Professor will 100 Tage unter Wasser überleben

Key Largo - Ein Professor der University of South Florida (USF) will 100 Tage lang rund sieben Meter unter der Meeresoberfläche leben und damit den Weltrekord brechen. In der "Jules Undersea Lodge", einer Unterwasser-Kabine in einer Lagune in Key Largo, will Joe Dituri (55) zudem mithilfe von sozialen Medien andere Menschen für die Wissenschaft begeistern.

Professor Joe Dituri (55) hat auch unter Wasser noch gut zu lachen.
Professor Joe Dituri (55) hat auch unter Wasser noch gut zu lachen.  © Instagram/drdeepsea

"Wir werden über Biomedizintechnik sprechen, Experimente in Biologie und Biomedizintechnik durchführen, wir werden mit dem 'Who is Who' der Unterwasserwelt sprechen und wir werden eine gute Zeit haben", sagte der 55-Jährige auf Instagram.

Auf seiner Mission wird Dituri dabei von medizinischen Fachkräften überwacht und in regelmäßigen Abständen auf Herz und Nieren überprüft.

Der Professor zeigte USA Today zuletzt sein kleines Hotelzimmer für die lange Zeit, das sogar ein Bett, ein Badezimmer mit Toilette und Dusche, sowie ein kleines Küchenabteil enthält.

Forscher verwechselt neue Käferart mit Vogelkacke!
Wissenschaft und Forschung Forscher verwechselt neue Käferart mit Vogelkacke!

Notwendige Atemluft wird in die Überdruck-Kabine hineingepumpt, um so auch den Auswirkungen des Wasserdrucks entgegenzuwirken.

"Dr. Deepsea" ist dabei nicht völlig auf sich allein gestellt.

Immer wieder besuchen den Forscher seine Studierenden und andere Gäste, die ihn weiter dazu motivieren, nicht an Land zu kommen.

Der 55-jährige Doktor bekommt durch die regelmäßige Stippvisite zudem frisches Essen und Getränke geliefert.

Angeregt vom "Avatar"-Erschaffer

Der Doktor bekommt gelegentlich Besuch von Tauchern, die an die Scheibe seiner Unterwasser-Kabine klopfen.
Der Doktor bekommt gelegentlich Besuch von Tauchern, die an die Scheibe seiner Unterwasser-Kabine klopfen.  © Instagram/drdeepsea

Der Regisseur James Cameron (68, "Avatar - Aufbruch nach Pandora") inspirierte den Meeresbiologen, denn der Professor traf den leidenschaftlichen 68-jährigen Tauchgänger bereits im Jahr 2012 persönlich, wie der US-Sender Fox 13 im Gespräch herausfand.

Damals sollte Dituri auf einem See-Trip ein Tauchboot des Filmemachers bewerten und entwickelte daraufhin eine Leidenschaft für das Thema Unterwasser-Forschung.

Der experimentierfreudige Uni-Lehrer startete schließlich das "Projekt Neptun", denn er wollte nicht nur einen Rekord brechen, sondern vor allem wichtige Erkenntnisse für die Forschung liefern.

Rund 4200 Jahre alt: Grab eines "Wiedergängers" in Mitteldeutschland entdeckt
Wissenschaft und Forschung Rund 4200 Jahre alt: Grab eines "Wiedergängers" in Mitteldeutschland entdeckt

Noch nie zuvor testete ein Mensch einen derart hohen Wasserdruck über einen so langen Zeitraum.

Professor Dituri ist am heutigen Freitag bereits bei Tag 17 angekommen und will weiterhin den Rekord für den längsten Aufenthalt in einem Unterwasser-Raum am Stück brechen.

Die bisherigen Rekordhalter Bruce Cantrell und Jessica Fain schafften 2014 ganze 73 Tage, umgeben vom kühlen Nass.

Titelfoto: Fotomontage: Instagram/drdeepsea//Instagram/drdeepsea

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: