Im Vorgarten vergraben? Überreste von Babyleiche gesucht

Ichtershausen - Auf einem Grundstück in Ichtershausen im Ilm-Kreis haben Ermittler nach Überresten einer Babyleiche gesucht.

Die Suche der Polizei nach sterblichen Überresten eines Babys blieb erfolglos. (Symbolfoto)
Die Suche der Polizei nach sterblichen Überresten eines Babys blieb erfolglos. (Symbolfoto)  © 123RF/udo72

Bei der Durchsuchung konnte die Polizei jedoch weder die Leiche noch Knochenreste des Babys finden. Andere Spuren, die Hinweise auf eine Babyleiche geben, konnten ebenfalls nicht gefunden werden, erklärte Hannes Grünseisen, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt auf Nachfrage von TAG24.

Auslöser der Suchaktion war eine 31-Jährige. Die Frau war laut Angaben der Staatsanwaltschaft am 8. Juli bei der Polizei in Arnstadt erschienen und hatte angegeben, im Jahr 2005 als 15-Jährige eine Totgeburt gehabt zu haben. Im Anschluss habe sie den toten Säugling auf dem Grundstück vergraben.

Wie das "Freie Wort" berichtet, soll die Schwangerschaft der damals Jugendlichen die Folge einer Vergewaltigung gewesen sein. Laut der Zeitung soll es sich bei dem Vergewaltiger um den Großvater der Frau gehandelt haben. Der mutmaßliche Täter sei inzwischen verstorben.

Gesundheitliche Probleme: Rentner verliert im Wald die Kontrolle und überschlägt sich
Thüringen Unfall Gesundheitliche Probleme: Rentner verliert im Wald die Kontrolle und überschlägt sich

Gegenüber TAG24 konnte Grünseisen die Gerüchte, dass es sich um den Großvater handeln soll, nicht bestätigen. "Diesen Bericht zum mutmaßlichen Täter kann ich nicht bestätigen", betonte Grünseisen.

Nach der erfolglosen Suchaktion am gestrigen Tag wird weiter ermittelt und der Fall intensiv verfolgt, heißt es auf Nachfrage von TAG24.

In Thüringen wurden in den vergangenen Jahren wiederholt Babyleichen gefunden. In Ichtershausen waren Anfang 2016 zwei tote Babys entdeckt worden. Deren Mutter wurde zu achteinhalb Jahren verurteilt. Ostern 2019 war in einem Waldstück bei Geschwenda (Ilm-Kreis) ebenfalls eine Babyleiche gefunden worden.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Thüringen Crime: