Der Vorhang bleibt zu! Keine Vorstellungen bis Ende Februar im Theater Erfurt

Erfurt - Theaterfans in Erfurt müssen sich weiter gedulden: Bis einschließlich 28. Februar sollen im Theater Erfurt keine Vorstellungen und Konzerte stattfinden.

Bleibt bis mindestens März geschlossen: das Theater in Erfurt.
Bleibt bis mindestens März geschlossen: das Theater in Erfurt.  © Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Für bestimmte Produktionen gehen aber der Probenbetrieb und die Arbeit in den Werkstätten unter Hygieneauflagen weiter, wie das Theater am Mittwoch mitteilte.

Die Entscheidung dazu sei mit Blick auf die zu erwartende neue Corona-Verordnung des Landes gefallen, hieß es.

Die neuen Regeln sollen noch in dieser Woche in Kraft treten und sehen eine Verlängerung der aktuellen Lockdown-Maßnahmen vor.

Das öffentliche Leben soll zur Bekämpfung der Pandemie weiter heruntergefahren werden. Bislang soll der Lockdown zwar nur bis Ende Januar verlängert werden, aber auch um mehr Planungssicherheit zu haben, habe sich das Theater dazu entschieden, bis Ende Februar den Spielbetrieb auszusetzen, sagte eine Sprecherin.

Aktuell bereitet das Theater auch die Domstufen-Festspiele vor. Die Premiere der Freilicht-Inszenierung der Oper "Die Jungfrau von Orleans" sei für den 9. Juli geplant.

"Besonders die Domstufen-Festspiele sind für uns in diesem Jahr ein langfristiger Motivationsfaktor in einer von Planungsunsicherheit geprägten Zeit", sagte Generalintendant Guy Montavon. "Dank des Open-Air-Charakters der Veranstaltung gehen wir davon aus, dass eine Durchführung, auch im größeren Rahmen, möglich sein wird."

Erworbene Tickets für abgesagte Veranstaltungen können bis spätestens fünf Werktage nach dem jeweiligen abgesagten Veranstaltungstermin über den Besucher-Service des Theaters Erfurt getauscht oder erstattet werden: 0361 22 33 155. Weitere Informationen und das Formular für die Kartenrückgabe sind online unter www.theater-erfurt.de/kartenrückgabe zu finden.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0