Schockierende Zahlen: So heftig ist der Umsatz im Thüringer Gastgewerbe eingebrochen

Erfurt - Wegen der Corona-Pandemie sind die Umsätze im Thüringer Gastgewerbe im vergangenen Jahr um mehr als ein Drittel eingebrochen.

Ein Mitarbeiter eines Restaurants am Erfurter Fischmarkt stellt die Tische im Außenbereich zusammen. Wegen der Corona-Pandemie haben Restaurants, Cafés und Co. seit Wochen geschlossen.
Ein Mitarbeiter eines Restaurants am Erfurter Fischmarkt stellt die Tische im Außenbereich zusammen. Wegen der Corona-Pandemie haben Restaurants, Cafés und Co. seit Wochen geschlossen.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Nach am Donnerstag vom Statistischen Landesamt vorgelegten Zahlen sanken die Erlöse von Hotels, Pensionen, Gasthöfen, Restaurants, Bars und Catering-Betrieben im vergangenen Jahr preisbereinigt um insgesamt 35,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019.

Allein die Beherbergungsbetriebe mussten demnach Umsatzrückgänge von real 40,1 Prozent verkraften, in der Gastronomie summierte sich der Rückgang auf 32,2 Prozent. Wegen der Pandemie waren die Betriebe monatelang geschlossen, die Schließungen dauern noch an.

Die Pandemie hat 2020 knapp 15 Prozent der Beschäftigten in der Branche den Job gekostet. Besonders hart traf es die Teilzeitbeschäftigten. Ein Rückgang von 19,5 Prozent bedeutet, dass fast jeder fünfte Teilzeitbeschäftigte die Arbeit verlor.

Festangestellte waren mit einem Rückgang von 8,3 Prozent weniger stark betroffen.

Die Erfurter Innenstadt ist kaum besucht, Stühle und Tische der Restaurants sind zusammengestellt - die Corona-Pandemie hinterlässt auch in Thüringen deutliche Spuren.
Die Erfurter Innenstadt ist kaum besucht, Stühle und Tische der Restaurants sind zusammengestellt - die Corona-Pandemie hinterlässt auch in Thüringen deutliche Spuren.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Im Thüringer Beherbergungsgewerbe arbeiteten 2020 etwa ein Drittel aller Beschäftigten in Teilzeit.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wirtschaft:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0