Konkurrenz für Sport-Streamer Sky? Amazon Prime plant neues Live-Angebot

München - Sport-Fans aufgepasst! Offenbar bekommen Sky und Co. Konkurrenz bei der Übertragung von Live-Inhalten, denn Amazon hat angekündigt, Sendungen in Echtzeit über den Streamingdienst Prime Video zu übertragen.

Das Logo des Streaminganbieters Amazon Prime Video ist auf einem Fernseher zu sehen. (Symbolbild)
Das Logo des Streaminganbieters Amazon Prime Video ist auf einem Fernseher zu sehen. (Symbolbild)  © Daniel Reinhardt/dpa

Nutzer kennen den Amazon-Dienst "Prime Video" bisher als Film- und Serienportal, ähnlich wie Netflix.

Hiervon möchte sich Amazon in Zukunft abheben, denn der Onlineanbieter will künftig Inhalte live übertragen.

Damit ist allerdings keine klassische Übertragung wie im Fernsehen gemeint. Vor allem Sport soll den Fokus des neuen Angebots bilden.

Spektakuläre Aussicht: Shania Geiss blickt über ganz New York!
Shania Geiss Spektakuläre Aussicht: Shania Geiss blickt über ganz New York!

Unter Fußball-Fans bereits bekannt: Wer die diesjährigen Topspiele der UEFA Champions League anschauen möchte, braucht ein Prime-Video-Abonnement (TAG24 berichtete).

Amazon sicherte sich die Rechte bereits vor geraumer Zeit. Offen war bisher, ob eine weitere Zusatzgebühr für das Sportangebot anfällt.

Bei Bundesliga-Spiele mussten Nutzer bisher draufzahlen, wenn sie die DAZN-Kooperation mit Amazon sehen wollten.

In Zukunft sollen die Extra-Gebühren allerdings wegfallen. Gegenüber der Plattform Golem.de bestätigte Amazon, dass "bei der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien eine Rundfunklizenz für das Angebot Prime Live Sports in Deutschland beantragt" wurde.

Im Vergleich zu den Konkurrenten Netflix und Disney+ stellt sich Amazon Prime Video damit breiter auf und könnte sogar für den Sport-Riesen Sky gefährlich werden.

Ob es neben dem Sport-Feature auch andere Live-Inhalte geben wird, ist noch unklar. Denkbar wären zum Beispiel in Echtzeit übertragenen Premieren von Eigenproduktionen.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Amazon Prime Video: