Eragon: Fantasy-Megaerfolg bekommt eigene Disney-Serie!

Los Angeles - Eragon und Saphira fliegen zu Disney! Die Fantasy-Bücher des US-amerikanischen Autors Christopher Paolini (38) über den jungen Drachenreiter und seinen Drachen verkauften sich mehr als 35 Millionen Mal, nun findet die Geschichte seinen Weg auf die TV-Bildschirme.

Die "Eragon"-Verfilmung von 2006 kam bei den Fans nicht besonders gut an.
Die "Eragon"-Verfilmung von 2006 kam bei den Fans nicht besonders gut an.  © IMAGO / United Archives

Paolini war grade einmal 15 Jahre alt, als er begann, an der epischen Fantasy-Saga zu arbeiten. Zwei Jahre später wurde der Roman im Familien-Verlag "Paolini International LLC" veröffentlicht.

Wiederum zwei Jahre später wurde ein großes Verlagshaus auf die Geschichte aufmerksam, sodass "Eragon" 2003 schließlich in quasi jedem Buchladen zu finden war. Das Werk (später auch seine drei Fortsetzungen) wurde zu einem internationalen Mega-Erfolg.

Für viele Fans stand bereits damals fest: "Eragon" muss die nächste große Fantasy-Verfilmung à la "Harry Potter" und "Herr der Ringe" werden. Das Potenzial dazu hatte der Stoff, darin waren sich fast alle einig.

Beliebter Marvel-Charakter bekommt eigene McDonald's-Aktion
Disney+ Beliebter Marvel-Charakter bekommt eigene McDonald's-Aktion

Doch 2006 folgte die Ernüchterung: Die stolze 100 Millionen US-Dollar teure Verfilmung floppte. Zwar spielte "Eragon" immerhin fast 250 Millionen Dollar ein, doch schlechte Kritiken und unzufriedene Fans ließen den Traum einer Fortsetzung schnell platzen.

16 Jahre später nun die überraschenden Neuigkeiten: Zwar wurde "Eragon" nicht zum neuen "Harry Potter", dafür aber nun vielleicht zum neuen "Game of Thrones"?

Wie Variety berichtete - und auch Christopher Paolini inzwischen bestätigte - arbeitet Disney+ an einer Serie rund um die Abenteuer des Drachenreiters!

"Eragon"-Autor Christopher Paolini freut sich über die Serie

"Eragon"-Serie könnte echtes Mammut-Projekt werden

Christopher Paolini (38) 2012 während der Pressetour für sein viertes "Eragon"-Buch.
Christopher Paolini (38) 2012 während der Pressetour für sein viertes "Eragon"-Buch.  © dpa/Alberto Estevez

Für das Drehbuch der Serie soll dabei unter anderem Paolini höchstpersönlich zuständig sein. Der 38-Jährige zeigte sich auf Twitter begeistert, endlich die Neuigkeiten öffentlich machen zu können.

"Alles, was ich im Moment sagen kann, ist ... Danke. Vielen Dank an alle, die die Bücher gelesen [...] haben. Ohne euch Alagaësianer wäre das alles nicht passiert", freute sich Paolini. "Ihr seid die besten Fans."

Wann die Serie erscheint, wer mitspielt und wie genau die Story umgesetzt wird, wurde indes noch nicht verraten. Es könnte sich jedoch um ein echtes Mammut-Projekt handeln.

Noch in diesem Jahr! Disney+ geht gegen Passwort-Teilen vor
Disney+ Noch in diesem Jahr! Disney+ geht gegen Passwort-Teilen vor

So soll nicht nur der erste Teil, "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter", sondern die gesamte Tetralogie (Originaltitel: "Inheritance Cycle", deutsch "Vermächtnis-Zyklus"), also alle vier Bände, Teil der Story werden. Die Fans dürfen also gespannt sein.

Doch das waren noch nicht alle guten Nachrichten: Nicht nur die Serie wird kommen, seit einiger Zeit ist auch bekannt, dass Paolini an einem fünften "Eragon"-Teil arbeitet!

Titelfoto: IMAGO / United Archives

Mehr zum Thema Disney+: