In der Stadt aus Eisen wird wieder gerockt: Full Force Festival startet in Ferropolis

Gräfenhainichen - Tausende Rock-Fans wird es an diesem Wochenende zum Full Force Festival in die Baggerstadt Ferropolis nach Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) ziehen.

Zuletzt hat das Full Force Festival 2019 stattgefunden, weshalb die Vorfreude der Fans groß sein dürfte. (Archivbild)
Zuletzt hat das Full Force Festival 2019 stattgefunden, weshalb die Vorfreude der Fans groß sein dürfte. (Archivbild)  © IMAGO / Hartmut Bösener

Man rechne mit etwa 20.000 Besucherinnen und Besuchern, teilte der Veranstalter mit. Bereits am Donnerstag sei der Campingplatz auf dem Gelände der "Stadt aus Eisen" eröffnet worden. Auch erste Warm-up-Partys gab es schon.

Am Freitag sollen dann ab 14 Uhr die ersten Rock-Bands auftreten, so die Organisation. "Zur Einstimmung wird es jeden Tag auch ein Programm auf dem Campingplatz geben", sagte ein Sprecher der Veranstaltung.

Neben einigen Debütanten sind auch zahlreiche altbekannte Bands mit dabei, darunter The Ghost Inside, Heaven Shall Burn, Comeback Kid und Bullet for My Valentine. Das komplette Lineup findet Ihr auf der Webseite des Festivals.

TV Total macht Politiker zu "MC Flower": Neue Karriere als Rapper?
Unterhaltung TV Total macht Politiker zu "MC Flower": Neue Karriere als Rapper?

Das Gelände im östlichen Teil Sachsen-Anhalts ist heute nicht nur Festivalstandort, sondern auch ein Freilichtmuseum. In der Veranstaltungsarena Ferropolis – auch Stadt aus Eisen genannt – dienen seit der Weltausstellung Expo 2000 drei ausgediente Tagebaubagger und zwei Absetzer als Kulisse für Konzerte.

Die Geräte sind mehrere hundert Tonnen schwer und bis zu 30 Meter hoch.

Wie alle anderen Veranstaltungen auch musste das Festival in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona pausieren.

Titelfoto: IMAGO / Hartmut Bösener

Mehr zum Thema Unterhaltung: