"Blauer Panther" verliehen: Diese TV- und Kino-Stars räumten bei der Preisverleihung ab

München - Neuer Name, neue Preise: Neben klassischen Fernsehformaten sind beim "Blauer Panther - TV & Streaming Award" am Mittwochabend in München erstmals auch Streaming-Produktionen ausgezeichnet worden.

Der Moderator Markus Lanz (53, l.) und der Schauspieler Matthias Schweighöfer (41) freuen sich über ihren Preis.
Der Moderator Markus Lanz (53, l.) und der Schauspieler Matthias Schweighöfer (41) freuen sich über ihren Preis.  © Felix Hörhager/dpa

So erhielt der Netflix-Streifen "Army of Thieves" mit Matthias Schweighöfer (41) den Publikumspreis für den beliebtesten Film. "Ich bin total berührt, weil ich liebe diesen Film über alles", sagte Schweighöfer bei der Preisverleihung in der Landeshauptstadt, die früher als Bayerischer Fernsehpreis bekannt war.

Durch Streaming gebe es die Chance, weltweit "zeigen zu dürfen, was wir können", freute sich der Schauspieler, der obendrein auch Regisseur und Co-Produzent des Films war.

In der Kategorie Information/Journalismus gewann der Dokumentarfilm "Wirecard - Die Milliarden-Lüge". Bei dem Film handele es sich um einen "herausragenden Krimi" und "einen sensationellen, exzellent recherchierten Dokumentarfilm", begründeten die Juroren ihre Entscheidung.

Weibliche Wut auf großer Leinwand: Frauen-Film-Fest startet in Köln
Kino & Film News Weibliche Wut auf großer Leinwand: Frauen-Film-Fest startet in Köln

Peter Kurth (65) gewann für seine Rolle in "Ferdinand von Schirach - Glauben" den Blauen Panther für den besten Schauspieler. Kurth dankte dem Schriftsteller von Schirach (58) von der Bühne:

"Ich bin ein großer Fan erster Stunde. Als das Angebot kam und ich das Drehbuch gelesen habe - das war schon ein sehr großer Glücksmoment."

"Blauer Panther" in München verliehen: Joko Winterscheidt darf sich freuen

Auch Joko Winterscheidt (43) räumte bei der Preisverleihung ab.
Auch Joko Winterscheidt (43) räumte bei der Preisverleihung ab.  © Felix Hörhager/dpa

Weitere Preise gingen an Olli Dittrich (65, "Ich war Angela Merkel: Das Zahlemann-Protokoll"), Soma Pysall (26, "Para - Wir sind King"), Joko Winterscheidt (43, "Wer stiehlt mir die Show?") und Regisseurin Julia von Heinz (46, "Eldorado KaDeWe"). Der Publikumspreis für die beliebteste Serie ging an "Die Discounter".

Den Sonderpreis zum "Blauen Panther" hatte Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) bereits im September an Arnold Schwarzenegger (75) überreicht. Auch wenn der Action-Star "keine Ahnung" hatte, wofür er den Preis bekam.

Der Ehrenpreis geht in diesem Jahr an Moderator Markus Lanz (53).

Nach "Barbie"-Erfolg: Jetzt kommt auch eine Monopoly-Verfilmung!
Kino & Film News Nach "Barbie"-Erfolg: Jetzt kommt auch eine Monopoly-Verfilmung!

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Medientage München (18. bis 20. Oktober) statt und sollte am Mittwoch ab 22 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt werden.

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: